Direkt zum Inhalt

OHLSDORF - Zeitschrift für Trauerkultur

Behrens, Christine

Verbundene Artikel:


Kriegstote und Erinnerungskultur: Beispiele aus Frankreich und Belgien

Kriege hinterlassen tiefe Spuren, millionenfach Familien und ihre Angehörigen sind davon betroffen. Das gilt auch für Hamburg und seine vergangenen wie gegenwärtigen Bewohnerinnen und Bewohner. Auch in Belgien wie auch im Norden und Osten Frankreichs finden sich überdurchschnittlich viele Monumente und Mahnmale.

50 Jahre Friedhof Öjendorf: Rückblick zur Feier am 18.9.2016

Buddh. Feier

Beim fünfzigsten Jubiläumsfest war das Wetter herrlich; so fanden die Begrüßungen durch den neuen Geschäftsführer Hamburger Friedhöfe –AöR– Carsten Helberg und den Staatsrat Michael Pollmann (Behörde für Umwelt und Energie) spontan draußen vor den Feierhallen statt. Letzterer betonte in seiner Rede die besondere Stellung von Öjendorf als offener Friedhof für viele Religionen. Das Programm wurde entsprechend im Zeichen dieser überkonfessionellen Tradition gestaltet.

Mitgliederversammlung 2006

Die diesjährige Mitgliederversammlung am 23. Januar war mit 45 Mitgliedern wie in den Vorjahren gleichbleibend gut besucht.

Mitgliederversammlung 2004

Die diesjährige Mitgliederversammlung am 26. Januar war mit 48 Mitgliedern wie in den Vorjahren gleichbleibend gut besucht.

Grabmal-Freilichtmuseen

In Hamburg bestehen nach der Auflistung einer Tageszeitung 51 Museen, einschließlich ihrer Außenstellen. Drei von ihnen haben den Charakter eines Freilichtmuseums, aber in keinem werden der Öffentlichkeit historische Grabmale gezeigt.

Aus dem Verein

Etwa 15 % der Vereinsmitglieder sind aktiv an der Umsetzung unserer gemeinnützigen, kulturellen Ziele beteiligt.