Direkt zum Inhalt

OHLSDORF - Zeitschrift für Trauerkultur

Glaube, Liebe, Hoffnung…

Eine Ausstellung im Museum Friedhof Ohlsdorf
vom 1. Juni bis 1. Oktober 2006

Christine Behrens vom Vorstand des Förderkreises Ohlsdorfer Friedhof hat in zwölfjähriger Arbeit unermüdlich nach christlichen Symbolen auf Grabsteinen unseres Ohlsdorfer Friedhofes gesucht: eine schöne, seelenvolle, erfolgreiche Aufgabe, die sie mit Bravour gelöst hat. Ohlsdorf ist ein bewusst nicht konfessionsgebundener Friedhof, und das merkt man auch deutlich, wenn man wachen Auges durch die Gräberreihen geht.

Bodenmosaik mit Taube
Bodenmosaik beim Grabmal Eckler von 1905, Grablage P 8, 177-81 (Foto: Behrens)

Vor allem auf jüngeren Grabsteinen sieht man selten christliche Symbole, dafür Blumendarstellungen, Schiffe, auch Flugzeuge. Erst auf den zweiten Blick erkennt man schlanke Kreuze oder Bibelzitate. Ich selbst bedaure das Verschwinden unserer christlichen Symbole sehr, lässt dies doch die Abflachung des christlichen Gedankens in unserem Hamburg deutlich spüren. Deshalb ist es mir doppelt lieb, dass Christine Behrens dieses mühevolle Werk zusammenstellte: Das Kreuz, die Engel, Christi Geburt, Madonnen, Christusdarstellungen, sein Kreuzweg und seine Passion, aber auch die Auferstehung und eben "Glaube, Liebe, Hoffnung".

Der Sinngehalt dieser Botschaften kann aber nicht überbracht werden, wenn nicht sachlich eine gelungene Fotografierkunst zugrunde liegt. Auch hier ist Christine Behrens perfekt und ausdauernd. Es ist gut, dass diese Ausstellung in den kirchlichen Gemeinden Hamburgs bekannt gemacht wurde, weiß ich doch von einem sehr positiven Echo aus unserer Christophorus-Gemeinde in Hummelsbüttel.

Die Eröffnung fand vor mindestens 50 Personen statt. Pastor Steffen Kühnelt hatte einen Text zwischen Predigt und Kunstgeschichte gut und eindringlich formuliert vorgetragen. Frau Dr. Behrens sprach ein persönliches Schlusswort, aus dem die ganze Hinwendung zu ihrem Werk und ihr unermüdlicher Wille zum guten Abschluss der selbst gestellten Aufgabe zu erkennen war. Der Förderkreis Ohlsdorfer Friedhof e.V., die Friedhofsverwaltung und die Gemeinden danken Christine Behrens.

Auflistung alle Artikel aus dem Themenheft Feuer und Asche (August 2006).
Erkunden Sie auch die Inhalte der bisherigen Themenhefte (1999-2024).