OHLSDORF - Zeitschrift für Trauerkultur

Albrecht Schreiber

Ein "Albatros" und sein bedrohtes Grabdenkmal - Grabstein eines Lübecker Kap-Hoorn-Kapitäns gerettet

Ein nur postkartengroßer Hinweis auf einem kleinen Grab des Burgtorfriedhofs in Lübeck: "Die Ruhezeit läuft ab, bitte im Büro melden".

August 2010 - Titelthema: "
Friedhof und Wasser
"

Leserbrief zu "Gedenktage – Felix Graf von Luckner"

Um das im genannten Beitrag [OZT Nr. 92, I, 2006] verklärt dargestellte Leben von Felix Graf (von?) Luckner beurteilen zu können, muss die 1997 erschienene Biographie von Norbert von Frankenstein herangezogen werden. (Norbert von Frankenstein: " ‚Seeteufel’ Felix Graf Luckner – Wahrheit und Legende", DSV-Verlag, Hamburg, 1997).

Mai 2006 - Titelthema: "
Technik und Friedhof
"

"Tag des Friedhofs" auf den evangelischen Friedhöfen Bahrenfeld/Ottensen

Sonntag, 18. September 2005 – nicht nur Datum des bislang wohl aufregendsten Ergebnisses einer Bundestagswahl, sondern zugleich auch vierter "Tag des Friedhofs".

November 2005 - Titelthema: "
Maritime Gedenkkultur
"

Sterben und Tod um 1945

Selbstverständlich ist es das Ziel der Redaktion, dem Inhalt der Zeitschrift durch eine bestmögliche Druckqualität gerecht zu werden.

Mai 2005 - Titelthema: "
Sterben und Tod um 1945
"

März 1945 in Ohlsdorf

März 1945, kaum zwei Monate vor Ende des Zweiten Weltkrieges. Das „Tausendjährige Reich“ lag in den letzten Zügen.

Mai 2005 - Titelthema: "
Sterben und Tod um 1945
"

Vorwerker Friedhof Lübeck: Carl Höppners letzte Ehre für Opfer von Gewalt und Terror

Im Januar 1992 starb in Lübeck Carl Höppner, 90 Jahre alt.

Mai 2005 - Titelthema: "
Sterben und Tod um 1945
"

Gedenktage I: Carl Woermann - Der Leinenhändler aus Bielefeld wurde Großreeder in Hamburg

24 Jahre alt war Carl Woermann (1813 – 1880), Sohn einer seit zweieinhalb Jahrhunderten bestehenden Leinenfabrikanten-Familie aus Bielefeld, als er 1837 in Hamburg eine Im- und Export-Filiale des Unternehmens gründete.

Mai 2005 - Titelthema: "
Sterben und Tod um 1945
"

Trauer um Pferd und Hund - Aktuelles und Historisches

Wenn 200 Gäste an einer Trauerfeier teilnehmen, muss es sich nicht um den Abschied einer prominenten Persönlichkeit handeln.

Februar 2005 - Titelthema: "
Tier und Tod
"

Hans von Bülow - Aus dem Leben des Klaviervirtuosen und Dirigenten, der in Ohlsdorf seine letzte Ruhe gefunden hat

Mit dem folgenden Beitrag beginnt eine neue Reihe „Gedenktage“. In ihr soll auf bekannte Personen hingewiesen werden, die auf dem Ohlsdorfer Friedhof in Hamburg bestattet wurden.

Februar 2005 - Titelthema: "
Tier und Tod
"

Krematorium Winschoten (NL): Abschiednehmen mit Kaffee und Imbiss

Abschiednehmen und unmittelbar nach der Feier zur Einäscherung im selben Gebäude Kaffee oder einen Imbiss in familiärer Atmosphäre: Was in Deutschland bislang höchstens Gegenstand von Überlegungen ist, gehört in den Niederlanden zu den Selbstverständlichkeiten.

November 2004 - Titelthema: "
Begraben im Abseits
"

Seiten

Förderkreis Ohlsdorfer Friedhof e.V.
Fuhlsbüttler Strasse 756, 22337 Hamburg
Telefon: 040 / 50 05 33 87 | E-Mail: info@fof-ohlsdorf.de
Werden Sie Mitglied oder unterstützen Sie uns durch eine Spende.

© Stero Webservice www.stero.de