OHLSDORF - Zeitschrift für Trauerkultur

Brahms, Johannes

Mit der Hamburger Brahmsgesellschaft zu den Brahmsgräbern auf dem Ohlsdorfer Friedhof

Dr. Mauss

Zum 7. Oktober 2012 bat mich Frau Joachim von der Johannes-Brahms-Gesellschaft Hamburg um eine Sonderführung zu den sog. "Brahmsgräbern" auf unserem Ohlsdorfer Friedhof. Dies kam nicht von ungefähr, da ich mich zusammen mit Ingrid Zinnow (†) von der Brahmsgesellschaft, jahrelang um die Lage der Gräber von Hamburgern gekümmert hatte, die mit dem Genie Johannes Brahms in unserer Heimatstadt Hamburg zusammenwirkten und ihm bei seiner Reife zum Weltkomponisten zur Seite standen.

Februar 2013 - Titelthema: "
Grab und Landschaft
"

77 und 13

Hans-Jörg Mauss zum Abschied als 1. Vorsitzender des Förderkreises Ohlsdorfer Friedhof e.V. Verein für Kultur- und Denkmalpflege

Februar 2009 - Titelthema: "
Musealisierung der Friedhöfe
"

Projektbericht: "Forum über das Trauern, Sterben und Abschied nehmen"

Das Thema eines interdisziplinären Kultur-Projekts mit Praktikern und Theoretikern aus Schleswig-Holstein im März und April 2007 lautete, aktuelle und historische Einblicke in die Sterbekultur des Nordens zu vermitteln.

Mai 2007 - Titelthema: "
Otto Linne der Reformer
"

Hans-Jörg Mauss wurde 75 Jahre alt

Er ist so etwas wie ein Glücksfall für den Förderkreis; aber davon ahnt noch keiner etwas, als er am 4. November 1931 in Königsberg/Ostpr. geboren wurde.

November 2006 - Titelthema: "
Steine des Anstoßes
"

Grabmal Hans von Bülow

Mitten in die Vorbereitungsarbeiten zur Meininger Bülow-Ehrung aus Anlass des 175. Geburtstages dieses genialen Pianisten, Dirigenten und Musikpädagogen Hans von Bülow – sie fand vom 24. bis 26. März 2005 in Meiningen statt – erreichte den Vorstand der Internationalen Hans von Bülow-Gesellschaft e.V. (IHBG) die Mitteilung des Förderkreises Ohlsdorfer Friedhof e.V. von der inzwischen erfolgten Restaurierung des Bülow-Grabmals.

Mai 2005 - Titelthema: "
Sterben und Tod um 1945
"

Jahresbericht 2003

Über den mündlichen Bericht des Vorstandes auf der Mitgliederversammlung am 26. Januar 2004 hinaus wird an dieser Stelle wieder der Jahresbericht des Vorstandes in Kurzform veröffentlicht.

Februar 2004 - Titelthema: "
Baumbestattungen
"

Johannes Brahms - Menschen aus seinem Hamburger Umkreis - Gräbersuche, Broschüre, Ausstellung, Führungen

Die ersten Anregungen zu diesem Thema gab Frau Ingrid Zinnow, Leiterin des Johannes-Brahms-Museums in Hamburg.

November 2003 - Titelthema: "
125 Jahre Krematorien in Deutschland
"

Friedhof und Musik: Themen und Variationen in der Grabmalkunst

Wer gerne singt, selber ein Instrument spielt oder ganz einfach Musikliebhaber ist, findet auf hamburgischen Friedhöfen ungewöhnlich viele musikbezogene Grabmalmotive, und diese ganz besonders auf dem Ohlsdorfer Friedhof.

August 2003 - Titelthema: "
Trauer und Musik
"

Hans-Jörg Mauss/Ingrid Zinnow: Johannes Brahms - Menschen aus seinem Hamburger Umkreis und ihre Gräber auf dem Ohlsdorfer Friedhof in Hamburg

Band 10 der Schriftenreihe des Förderkreises Ohlsdorfer Friedhof e.V., Hamburg 2003, 56 S.

August 2003 - Titelthema: "
Trauer und Musik
"

Förderkreis Ohlsdorfer Friedhof e.V.
Fuhlsbüttler Strasse 756, 22337 Hamburg
Telefon: 040 / 50 05 33 87 | E-Mail: info@fof-ohlsdorf.de
Werden Sie Mitglied oder unterstützen Sie uns durch eine Spende.

© Stero Webservice www.stero.de