Direkt zum Inhalt

OHLSDORF - Zeitschrift für Trauerkultur

Technik und Friedhof

Verbundene Artikel:


Technische Motive an Grabmalen auf Hamburger Friedhöfen

Anders als man es vielleicht vermutet, sind technische Motive keine Seltenheit auf Grabstätten; nach 1920 erscheinen sie, beispielhaft auf dem Ohlsdorfer Friedhof, immer öfter im Hamburger Raum und meist in der besonderen Form von Fahrzeugen.

Mein Großvater Wilhelm Herbst, ein "Geometer" auf dem Friedhof Ohlsdorf

Geometer, das war früher die interne Bezeichnung für einen Vermessungstechniker, der auf dem Friedhof nicht nur Straßen, Wege und Baulichkeiten einzumessen hatte, sondern auch für eine genaue Vermarkung der Gräber und deren Dokumentation in einem Kartenwerk, dem Friedhofskataster, sorgte. Eine fortwährende Aufgabe der Verwaltung, auch heute noch.

Nach zweieinhalb Jahren: Ein Grabstein für Danny Marino

Danny Marino, mit bürgerlichem Namen Salvatore Claudio Mezzosalma, war in den 60er- bis 80er-Jahren in Hamburg ein Protagonist des französischen Chansons. Seine berühmte Musikkneipe "Danny’s Pan" befand sich lange Zeit am Heidenkampsweg 32 in der Nähe Berliner Tor.

Der Friedhof als Teil der Geografie des Tourismus (Teil 2)

Der Artikel berichtet über Untersuchungen der touristischen Bedeutung von Friedhöfen und beschreibt den Platz, den sie im geografischen und touristischen Bereich einnehmen. Zugleich untersucht der Verfasser, welches Interesse aus touristischer Sicht an Friedhofsarealen besteht. Die Arbeit basiert auf der einschlägigen Literatur und auf Untersuchungen des Verfassers über touristisch interessante Friedhöfe wie zum Beispiel die Friedhöfe aus dem Ersten Weltkrieg in den West-Beskiden.

Leserbrief zu "Gedenktage – Felix Graf von Luckner"

Um das im genannten Beitrag [OZT Nr. 92, I, 2006] verklärt dargestellte Leben von Felix Graf (von?) Luckner beurteilen zu können, muss die 1997 erschienene Biographie von Norbert von Frankenstein herangezogen werden. (Norbert von Frankenstein: " ‚Seeteufel’ Felix Graf Luckner – Wahrheit und Legende", DSV-Verlag, Hamburg, 1997).