OHLSDORF - Zeitschrift für Trauerkultur

Technik und Friedhof

 - Mai 2006
Ausgabe: 
Nr. 93, II, 2006

Der Technik auf dem Friedhof ist dieses Heft gewidmet.

Dabei wird noch nicht auf die Feuerbestattung eingegangen, die im 19. Jahrhundert bekanntlich erst durch die technische Entwicklung moderner Verbrennungsöfen möglich wurde. Sie wird im folgenden Heft im Mittelpunkt stehen. Doch auch ohne diesen Aspekt ist der Einsatz von Friedhofstechnik ein weites Feld, das heute von Nutzung von Rasenmähern und Gruftbaggern bis zum Umgang mit Computern reicht. Wie immer können hier nur einzelne Aspekte dargestellt werden, zu denen das Widerspiegeln technischer Entwicklungen auf Grabmälern ebenso gehört, wie die früheren Arbeitsbedingungen in Ohlsdorf und die augenblicklichen Veränderungen durch die neuen Kommunikationsmedien.

Titelseite
Titelseite Nr. 93 (Foto: Behrens)

Die Redaktion freut sich, wenn sie Beiträge und Leserbriefe erhält; zeigt das doch, dass unsere Zeitschrift ihren Leserkreis findet und manchmal auch Kontroversen auslösen kann. So erhielten wir einen kritischen Brief zu dem Beitrag über Felix Graf Luckner im letzten Heft. Wir sind gespannt auf weitere Reaktionen.

Heft-Rubrik: 

Förderkreis Ohlsdorfer Friedhof e.V.
Fuhlsbüttler Strasse 756, 22337 Hamburg
Telefon: 040 / 50 05 33 87 | E-Mail: info@fof-ohlsdorf.de
Werden Sie Mitglied oder unterstützen Sie uns durch eine Spende.

© Stero Webservice www.stero.de