OHLSDORF - Zeitschrift für Trauerkultur

Mike Bieder

8. Symposium der FUNUS Stiftung

Nach gut einem Jahr der intensiven Planung und Vorbereitung der FUNUS Stiftung unter der Leitung von Frank Pasic und Juliane Uhl, sowie vieler weiterer Helfer, fand am 26. April 2018 das alljährliche Symposium zur Bestattungskultur statt. "Der tote Körper" war diesmal Thema und passend dazu bzw. zum Thema ausgesucht, traf sich die Fachwelt im historischen Hörsaal der Anatomie Halle (Saale).

November 2018 - Titelthema: "
Weltkriegsende und Revolution
"

Den Tod vor Augen – Wie stirbt es sich in Deutschland?

Funus-Tagung

Und wieder einmal war es soweit, das inzwischen 7. Symposium der FUNUS Stiftung zur Bestattungskultur fand am 4. Mai 2017 statt.
Diesmal nicht, wie in den Vorjahren, im Leipziger Kubus, sondern im geschichtsträchtigen Salinemuseum in Halle (Saale). Ein durchaus passender Ort, zumal dort auch die Halloren ansässig sind, welche in der gesamten Umgebung durch ihr Grabgeleit bekannt und geschätzt sind.

August 2017 - Titelthema: "
Die Cholera in Hamburg 1892
"

4. Symposium der FUNUS Stiftung mit aktuellen Fragen zur Bestattungskultur im Leipziger KUBUS (Tagungsbericht)

Funustagung

Es ist inzwischen zu einer Institution geworden und lockt Fachleute aus der gesamten Bestatterbranche an: Das alljährlich stattfindende Symposium der FUNUS Stiftung mit aktuellen Fragen zur Bestattungskultur. In diesem Jahr hat man den Termin bewusst nicht in den November gelegt, sondern den 15. Mai gewählt.

August 2014 - Titelthema: "
25 Jahre Förderkreis Ohlsdorfer Friedhof
"

"Und plötzlich war alles ganz anders …": Hospiz-Themenwoche in Cloppenburg

Siris Reise

Unter dem Titel "Und plötzlich war alles ganz anders …" veranstaltete der Hospizdienst für den Landkreis Cloppenburg e.V. vom 24. bis 29. März 2014 eine Themenwoche über Leben, Sterben und Tod, über Abschied, Trauer und Hoffnung.

Juni 2014 - Titelthema: "
Stadtgrün und Friedhof
"

Norddeutscher Feuerbestattungsverein e.V. gegründet

Seit Anfang des Jahres gibt es nun auch in Norddeutschland einen gemeinnützigen Feuerbestattungsverein, der ebenso wie der Mitteldeutsche Feuerbestattungsverein e.V. auf dem Prinzip der alten Volksfeuerbestattungsvereine basiert und sich als Solidargemeinschaft versteht.

Juni 2014 - Titelthema: "
Stadtgrün und Friedhof
"

Drittes Symposium zur Bestattungskultur im Leipziger KUBUS

Am 30. November 2012 lud die FUNUS Stiftung in Zusammenarbeit mit dem Mitteldeutschen Feuerbestattungsverein e.V. erneut zu einem Symposium zur Bestattungskultur ein, zu dem wieder namhafte Referenten eingeladen waren. Thema dieses 3. Symposiums waren die Grenzen der Individualität.

Februar 2013 - Titelthema: "
Grab und Landschaft
"

Symposium über neue Bestattungskultur

Am 3. und 4. November 2011 fand im Technischen Halloren- und Salinemuseum in Halle (Saale) das Symposium zum Thema "Bestattungskultur in Deutschland im Jahre 2011 – Wo geht es hin?" statt.

Februar 2012 - Titelthema: "
Neues Leben auf dem Friedhof
"

Förderkreis Ohlsdorfer Friedhof e.V.
Fuhlsbüttler Strasse 756, 22337 Hamburg
Telefon: 040 / 50 05 33 87 | E-Mail: info@fof-ohlsdorf.de
Werden Sie Mitglied oder unterstützen Sie uns durch eine Spende.

© Stero Webservice www.stero.de