Direkt zum Inhalt

OHLSDORF - Zeitschrift für Trauerkultur

Nr. 105, II, 2009

Verbundene Artikel:


Katastrophen und Unglücksfälle

Die Elbe ist die Lebensader der Freien und Hansestadt Hamburg. Auf ihr und im Hafen finden Handel und Verkehr statt, wurden Schiffe gebaut und repariert. Dort aber, wo viele Menschen leben und arbeiten, bleiben Unglücksfälle und sogar Katastrophen nicht aus. Ihnen ist diese Ausgabe unserer Zeitschrift gewidmet.

Der Untergang der "Primus"

Der Raddampfer "Primus" fuhr um 1900 auf der Elbe als Ausflugsdampfer. Er war schon 1839 in Dienst gestellt worden und für insgesamt 172 Passagiere zugelassen. Für den 21. Juli 1902 hatte ihn die Liedertafel "Treue von 1887 zu Eilbeck" für ihren Sommerausflug nach Cranz gebucht.

Luftschiffkatastrophen

Bevor das Zeitalter der Luftfahrt mit Flugzeugen, also Fluggerät schwerer als Luft, begann, fand Luftfahrt mit Fluggeräten statt, die leichter als Luft sein mussten, um fliegen zu können, nämlich mit Heißluftballons (ab 1709) und später mit Luftschiffen (ab 1852).

Ausstellung "TrauerArbeit" im Museum Friedhof Ohlsdorf

"TrauerArbeit – Beobachtungen auf dem Friedhof" ist der Titel einer Ausstellung mit Bildern der Fotografin Regine Christiansen, die in der Zeit vom 7. Juni bis 26. Juli 2009 im Museum Friedhof Ohlsdorf gezeigt wird. Die Ausstellungseröffnung ist am Sonntag, dem 7. Juni 2009, um 11.00 Uhr.

Ein Mausoleum des Trostes

Mit seiner knapp 300 Quadratmetern überbauter Grundfläche ist das Mausoleum von Schröder das größte bürgerliche Mausoleum Nordeuropas.