Direkt zum Inhalt

OHLSDORF - Zeitschrift für Trauerkultur

Aus dem Verein

Artikel aus der Rubrik "Aus dem Verein":

Rechenschaftsbericht des Vorstandes für das Jahr 2023

Auch in diesem Jahr veröffentlicht der Vorstand des Förderkreises seinen Rechenschaftsbericht in Kurzform wieder in der ersten Jahresausgabe dieser Zeitschrift. Offiziell und ausführlich wird er auf der Mitgliederversammlung am 7. April 2024 vorgestellt.

Veranstaltungen

In den nächsten Monaten folgen Veranstaltungen in der Kapelle 6 des Ohlsdorfer Friedhofs u.a. das Jazz Café–Konzert des Sophia Oster Quartett, sowie Ausstellungen wie zum Beispiel "UNTOT Archäologie/Biss/Popkultur im Museum Schwedenspeicher in Stade. Auch die große Messe in Bremen "Halt braucht Wurzeln!" Resilienz&Selbstsorg in der Sterbe- und Trauerbegleitung im Mai 2024 ist nur zu empfehlen.

Nachruf


Unser Förderkreis hat mit Dr. Heiko K. L. Schulze ein langjähriges aktives Mitglied verloren. Schon vor der Vereinsgründung war Dr. Schulze bei dem Forschungsprojekt zur Erfassung der Grabmale auf dem Ohlsdorfer Friedhof tätig und hat mit an der zweibändigen Publikation geforscht und geschrieben.

Ausflug nach Kassel


Es ist gute Tradition in unserem Verein, von Zeit zu Zeit gemeinsame Ausflüge zu unternehmen. In diesem Jahr war einmal mehr das Museum für Sepulkralkultur in Kassel das Ziel - eine von Petra Schmolinske und Michael Karbenk perfekt organisierte Aktion, an der 10 Personen teilgenommen haben.

Veranstaltungen

On der christlich-islamische Dialog mit Pastor Detlef Melsbach und Imam Mounib Doukali, oder die Bilderausstellung von Klein Borsteler Künstlern - die Veranstaltungen in den Wintermonaten sind vielfältig.

Rückblick auf das erste Halbjahr 2023

Der Rückblick auf das erste Halbjahr 2023 zeigt bei den Führungen einen insgesamt positiven Verlauf. Es fanden 62 Führungen mit insgesamt 1088 Teilnehmern statt. Allerdings nahmen an den öffentlichen Führungen nur 78 Personen teil, während es im Vergleichszeitraum des Vorjahres 111 Besucher waren. Bei den individuellen Führungen gab es dagegen einen deutlichen Anstieg. Waren es 2022 noch 834 Personen, nahmen in diesem Jahr 1.010 Personen an 56 Führungen teil.

Veranstaltungshinweise

Veranstaltet von der Willi-Bredel-Gesellschaft in Kooperation mit der Stiftung Hamburger Gedenkstätten und Lernorte bietet Herbert Diercks am 07.10.2023 um 14.00 Uhr einen literarischen Spaziergang über den Friedhof zu Grabstätten Hamburger Künstlerinnen und Künstler im Nationalsozialismus an. Aber auch andere spannende Führungen wie z.B. die Führungen von der NABU-Naturführerin und Friedhofsführerin Birte Segger, oder die Führung "Herbstzauber" am 08.10.2023 stehen auf dem Programm. Die Hamburger Hospizwoche findet diesmal vom 07.10. bis zum 13.10.2023 statt.

Grabmal Patow: Helfen Sie mit!


Im Frühjahrssturm 2022 beschädigte ein umgestürzter Baum das historische Grabmal Patow. Die Frage stand im Raum, ob es besser wiederhergestellt werden oder als Denkmal der Vergänglichkeit in seinem ruinösen Zustand bleiben sollte?

Informationen aus dem Verein

Hier gleich am Anfang eine Antwort auf die immer wieder gestellte Frage, wann das Museum wieder öffnet: In diesem Jahr bleibt das Museum auf jeden Fall für den Publikumsverkehr geschlossen!

Veranstaltungen

Im Sommer erwartet die Besucher ein attraktives Angebot an Führungen über den Ohlsdorfer Friedhof, aber auch die neue Ausstellung "Trost - Auf den Spuren eines menschlichen Bedürfnisses" im Museum für Sepulkralkultur soll ab dem 1. April zu sehen sein.