Direkt zum Inhalt

OHLSDORF - Zeitschrift für Trauerkultur

Nachruf

Dr. Heiko K. L. Schulze
9. Juli 1954 - 20. August 2023

Unser Förderkreis hat mit Dr. Heiko K. L. Schulze ein langjähriges aktives Mitglied verloren. Schon vor der Vereinsgründung war Dr. Schulze bei dem Forschungsprojekt zur Erfassung der Grabmale auf dem Ohlsdorfer Friedhof tätig und hat mit an der zweibändigen Publikation geforscht und geschrieben, die das Denkmalschutzamt schließlich dazu herausgegeben hat.


Lange Jahre war er dann als Denkmalpfleger im Kieler Landesamt aktiv und hat während dieser Zeit auch das Thema Friedhof nicht ad acta gepackt. 1995 gehörte er zu denen, die den Verein MEMENTO e.V. gründeten um für Menschen, die an HIV verstarben und ohne Angehörige waren, einen würdigen Grabplatz auf dem Ohlsdorfer Friedhof zu schaffen. 1999 kam sein kleines, aber sehr informatives Buch über die historischen Friedhöfe in Schleswig-Holstein heraus. Nach der Pensionierung und seiner Rückkehr nach Hamburg hat er sich dann noch einmal aktiv dem Ohlsdorfer Friedhof zugewandt und einerseits das Layout unserer Zeitschrift in die Hand genommen, andererseits intensiv das weitgehend vergessene Werk des Hamburger Bildhauers Arthur Bock erforscht. Auch im Förderkreis hat er in einem Vortrag diese Forschungen vorgestellt, die er schließlich im letzten Jahr in Buchform veröffentlichen konnte. Schon in dieser Zeit begann er an seiner Erkrankung zu leiden, die immer weiter fortschritt. Zum Glück konnte er die Publikation seines letzten Werkes noch erleben und erfuhr auch, dass sein Buch für den Buchpreis ­"Hamburg Lesen" 2023 nominiert worden ist, der am 3. November 2023 vergeben wird. Vielen von uns im Förderkreis war Dr. Heiko K. L. Schulze ein enger Freund und wichtiger Berater. Wir danken ihm für seine Arbeit und werden ihn sehr vermissen!

Auflistung alle Artikel aus dem Themenheft 140 Jahre jüdischer Friedhof Ilandkoppel (Dezember 2023).
Erkunden Sie auch die Inhalte der bisherigen Themenhefte (1999-2024).