Direkt zum Inhalt

OHLSDORF - Zeitschrift für Trauerkultur

Luckner, Felix Graf von

Verbundene Artikel:


Der letzte Hafen – Gräber von Seeleuten auf dem Ohlsdorfer Friedhof

Wenn man das Wasser der Elbe sozusagen als Lebensader und den Hamburger Hafen als pulsierendes Herz der Freien und Hansestadt Hamburg ansehen kann, so bildet der Ohlsdorfer Friedhof nicht nur für die Bewohner der Stadt, sondern auch für manchen fremden Seemann den "letzten Hafen", in dem sein Lebensschiff "vor Anker geht".1

Ohlsdorf und seine Dichter

"In Ohlsdorf, da schwatzen die Toten, die unsterblichen Toten vom unsterblichen Leben..." Mit diesem Satz hat sich der früh verstorbene Hamburger Dichter Wolfgang Borchert (1921–1947) vor allem um den Ohlsdorfer Friedhof in Hamburg selbst unsterblich verdient gemacht.

Leserbrief zu "Gedenktage – Felix Graf von Luckner"

Um das im genannten Beitrag [OZT Nr. 92, I, 2006] verklärt dargestellte Leben von Felix Graf (von?) Luckner beurteilen zu können, muss die 1997 erschienene Biographie von Norbert von Frankenstein herangezogen werden. (Norbert von Frankenstein: " ‚Seeteufel’ Felix Graf Luckner – Wahrheit und Legende", DSV-Verlag, Hamburg, 1997).

Gedenktage - Felix Graf von Luckner

Felix Graf von Luckner wurde vor 125 Jahren geboren und verstarb vor 40 Jahren am 13. April 1966. Seine Familiengrabstätte befindet sich auf dem Friedhof Ohlsdorf in Hamburg und wird mit einer Liegeplatte abgedeckt, auf der sein Schiff "Seeadler" abgebildet ist (Grablage: AB 13, 89-90).