Direkt zum Inhalt

OHLSDORF - Zeitschrift für Trauerkultur

Kläre Buthmann zum 80. Geburtstag

Am 7.2.1925 wurde „unsere Kläre“ in Hamburg geboren.

Alle Menschen dieses Jahrgangs prägte in ihrer Jugend der verheerende Zweite Weltkrieg durch Bombenhagel, Hunger und Kälte. So wurde Kläre Buthmann nach der Mittelschule und Kaufmannsgehilfenprüfung als Postfacharbeiterin dienstverpflichtet. 1949 Heirat und zwei Kinder, 1963 Verlust des Ehemanns. Sie ernährte die Restfamilie als Verkäuferin im Alsterhaus bei mindestens 45-stündiger Wochenarbeitszeit. Später war sie in der Buchhaltung und im Betriebsrat.

Schon als Kind über Familiengräber mit dem Ohlsdorfer Friedhof vertraut, trat Kläre Buthmann kurz nach der Gründung des Förderkreises sogleich als aktives Mitglied bei. Zuerst übernahm sie das Archiv, damals im Dachgeschoss der Verwaltung abseits mit einem Rollschrank. Dann der „Fortschritt“: ein eigener Raum im Keller – sogar mit Tisch und Schränken. Dann ein wirklicher Schritt vorwärts, denn nach Einrichtung unseres Museums war sie hauptbeteiligt im Raum drei der „Promis“. Viele Jahre war Kläre Buthmann für unseren Stand auf der Messe „Du und Deine Welt“ verantwortlich.

Buthmann
Kläre Buthmann

Nach dem Ausscheiden von Barbara Leisner als Erste Vorsitzende übernahm sie gewissenhaft und treu wie immer kurzzeitig dieses Amt. Als 1996 der Erstvorsitz an mich überging, war sie bis 1999 „Zweite“. Ihr stetiger Fleiß, ihre Konstanz bei der Durchsetzung einmal als richtig erkannter Ziele und ihre Sorgfältigkeit in der Erfüllung übernommener Aufgaben haben mich immer beeindruckt, denn dies erfolgt nicht automatenhaft, sondern mit Herz und vor allem oft mit einem stillen, so sympathischen Humor.

Auflistung alle Artikel aus dem Themenheft Sterben und Tod um 1945 (Mai 2005).
Erkunden Sie auch die Inhalte der bisherigen Themenhefte (1999-2024).