Direkt zum Inhalt

OHLSDORF - Zeitschrift für Trauerkultur

Friedhöfe und Bestattungskultur in Stuttgart - Tag der Stadtgeschichte 2023

Am 4. November 2023 fand im Stadtarchiv Stuttgart der 18. Tag der Stadtgeschichte statt, der sich dem Thema "Der letzte Ort - Beiträge zur Bestattungskultur in Stuttgart" widmete. Veranstalter war die Arbeitsgemeinschaft Stadtgeschichte Stuttgart e. V. (AgS) in Zusammenarbeit mit dem Stadtarchiv Stuttgart und dem StadtPalais - Museum für Stuttgart.

Nach einem einführenden Vortrag von Norbert Fischer (Universität Hamburg, Institut für Empirische Kulturwissenschaft) mit einem Überblick zur Geschichte der Bestattungskultur stellte Günter Czasny (Initiative Raum für Trauer) den im Sommer 2023 in Süssen bei Stuttgart eröffneten "Campus Vivorum" als Experimentierfeld für neue Ausdrucksformen von Bestattung, Grab und Trauer vor. Dem Thema "Stuttgarter Friedhofssatzung. Wertigkeit der besonderen Grabstätten" widmete sich Maurus Baldermann (Garten-, Friedhofs- und Forstamt der Landeshauptstadt Stuttgart). Jürgen Kaiser (Bürgerverein Feuerbach e.V.) dokumentierte die Fundstellen römischer und alemannischer Gräber in Stuttgart.


Blick in den Veranstaltungsraum (Foto: Günter Riederer)

Zwar wiederum mit lokalen Themen bestückt, aber von allgemeinerem Interesse war der zweite Teil des Nachmittags. Olaf Schulze (Initiative Pro Alt-Cannstatt e.V) berichtete unter dem Titel "Ein 'Hauptfriedhof" nur dem Namen nach?" über den 1918 - noch in Kriegszeiten - eröffneten zweitgrößten Stuttgarter Friedhof. Einen bedeutsamen Beitrag und neue Erkenntnisse zur Geschichte der Feuerbestattung in Deutschland boten die Ausführungen von Inken Gaukel (AgS) über "Der lange Weg zum Krematorium auf dem Pragfriedhof". Sie zeigte, unter welchen Hürden vor Ort die dann 1907 erfolgte Fertigstellung des Bauwerks litt. Ebenfalls wichtige neue Erkenntnisse lieferte Günter Riederer (Stadtarchiv Stuttgart) unter dem Titel "Nationalsozialistisches Bestatten. Der Musterfriedhof auf dem Gelände der Reichsgartenschau in Stuttgart 1939", der damit einen noch längst nicht ausreichend erforschten Teil der deutschen Bestattungs-, Friedhofs- und Grabmalgeschichte thematisierte (sein Vortragstext ist auf der Homepage des Stadtarchivs Stuttgart online zugänglich: https://archiv0711.hypotheses.org/16262; aufgerufen am 21.01.2024).

Auflistung alle Artikel aus dem Themenheft Bestattung - alles öko? (März 2024).
Erkunden Sie auch die Inhalte der bisherigen Themenhefte (1999-2024).