Direkt zum Inhalt

OHLSDORF - Zeitschrift für Trauerkultur

Zum Tode von Brigitte Scheer

Früh, viel zu früh endete das Leben von Brigitte Scheer. Sie starb am 26. Februar 2007 im Alter von nur 56 Jahren an den Folgen einer besonders bösartigen Krankheit.

Bereits im Jahre 1994 war bei ihr erstmals eine Tumorerkrankung festgestellt worden. Zwei Jahre später musste sie erneut operiert werden. Sie wurde arbeitsunfähig und musste ihre Berufstätigkeit bei der Hamburger Beiersdorf AG aufgeben. Doch Untätigkeit war ihre Sache nicht. Kaum aus ärztlicher Behandlung nach Hause entlassen, verspürte sie den Drang, irgendwie wieder aktiv gestaltend tätig zu werden, mit anderen Menschen zusammenzuarbeiten und ihre zahlreichen Kenntnisse und Fähigkeiten sinnvoll zum Einsatz zu bringen. In der Mitgliedschaft im Förderkreis Ohlsdorfer Friedhof e.V. und in der Mitarbeit im Museum Friedhof Ohlsdorf, das nicht weit von ihrer Wohnung entfernt lag, boten sich ihr dafür passende Betätigungsfelder. Schon 1994 beteiligte sie sich an einem Projekt für die planmäßige fotografische Erfassung von für Patenschaften vorgesehenen historischen Grabmalen in Ohlsdorf. Nach Anschaffung des ersten Computers im Förderkreisbüro sorgte sie maßgeblich für eine rasche Umstellung der meisten Büroarbeiten auf EDV-Betrieb und für die Erfassung aller Bücher der Bibliothek des Förderkreises in einer Datenbank. Und auch der Schritt des Förderkreises ins Internet-Zeitalter, das heißt die Schaffung einer eigenen Website und die Veröffentlichung der vierteljährlich erscheinenden Zeitschrift für Trauerkultur im Internet, wäre ohne ihren kenntnisreichen Einsatz nicht vorstellbar gewesen.

Brigitte Scheer
Brigitte Scheer * 26.10.1950 † 26.2.2007 (Foto: Privat)

Genauigkeit, Präzision und Zuverlässigkeit waren ein besonderes Markenzeichen von Brigitte Scheer bei allen diesen Tätigkeiten. Vielleicht war die Energie, die sie in ihre Mitarbeit im Förderkreis und im Museum steckte, zum Teil Ausdruck ihres starken Lebenswillens und ihres Kampfes gegen die schlimme Krankheit. Wie wir jetzt wissen, hat sie diesen Kampf zum Schluss doch nicht gewinnen können. Der Förderkreis Ohlsdorfer Friedhof hat mit Brigitte Scheer eine seiner tüchtigsten aktiven Mitglieder und viele haben in ihr eine gute Freundin verloren. Wir werden ihr Andenken in Ehren halten.

Auflistung alle Artikel aus dem Themenheft Otto Linne der Reformer (Mai 2007).
Erkunden Sie auch die Inhalte der bisherigen Themenhefte (1999-2024).