Direkt zum Inhalt

OHLSDORF - Zeitschrift für Trauerkultur

Zweite Exkursion zu jüdischen Friedhöfen

Sonntag, 3. April 2005, war ein Bilderbuch-Sonnentag im Frühling. Wir machten mit 57 Personen die zweite Exkursion zu jüdischen Friedhöfen in Hamburg.

Damit haben wir sämtliche elf jüdischen Friedhöfe Hamburgs gesehen und in zwei siebenstündigen Stehen auch erstanden. Das macht uns wohl so leicht keiner nach, da wir vorwiegend Senioren sind. Bestimmt aber macht keiner unseren Exkursionsleiter Dr. Michael Studemund-Halévy nach. Er ist einfach Klasse! Sein Wissen über das Judentum im allgemeinen und im sepulkralen Bereich scheint unerschöpflich. Er vermittelt diese Kenntnisse mit linguistischer Artistik, Ernsthaftigkeit und Schalkerei. Eben sind wir noch bei der Grabinschrift eines Sefarden, schon bei den Problemen der Aschkenasen, dann im heutigen Israel und wieder zurück zum Grabtext. Ein geistreiches Feuerwerk!

Auflistung alle Artikel aus dem Themenheft Sterben und Tod um 1945 (Mai 2005).
Erkunden Sie auch die Inhalte der bisherigen Themenhefte (1999-2024).