Direkt zum Inhalt

OHLSDORF - Zeitschrift für Trauerkultur

Fachzeitschriften in der Präsenzbibliothek des Förderkreises

Seit Beginn des Jahres 2004 verfügt der Förderkreis im Rahmen eines Zeitungsaustausches mit seiner Vierteljahresschrift über eine weitere Zeitschrift zum Thema Friedhof. Dies ist Anlass, den Lesern einen kurzen Überblick über den Bestand an Zeitschriften in der Bibliothek des Förderkreises zu geben.

Die Vierteljahresschrift des Förderkreises Ohlsdorf – Zeitschrift für Trauerkultur gibt es seit 1995, beginnend mit der Ausgabe Nr. 51. Sie erschien mit den Nummern 1 bis 50 als sog. Rundbrief, ein vierseitiges Mitteilungsblatt des Vereins. Die Vierteljahresschrift ist mittlerweile zu einer ansehnlichen Publikation herangewachsen. Sie informiert nicht nur über die Arbeit des Förderkreises, sondern ist, wie im Geleitwort ihrer ersten Ausgabe erhofft "zu einem Forum für das gesamte, so spannende Spektrum der sepulkralen Kultur" geworden. Jede Ausgabe steht unter einem Thema. Ab Nr. 65 ist sie auch im Internet unter www.ohlsdorf-online.de zu finden.
Bestand: ab 1990 (Rundbrief Nr. 1)

Die im Verlag Thalacker Medien monatlich erscheinende Fachzeitschrift Friedhofskultur ist eine Zeitschrift für das gesamte Friedhofswesen, wie der Untertitel verrät. Sie wird herausgegeben vom Verband der Friedhofsgärtner Deutschlands VDF, wendet sich jedoch nicht ausschließlich dem Berufskreis der Friedhofsgärtner zu. Auch für Interessierte am Thema Friedhof ist dieses Blatt lesenswert, sind doch in jeder Ausgabe Beiträge zur Kulturgeschichte, über berühmte Grabstätten und unter Aktuelles viele kleine Neuigkeiten aus dem Friedhofswesen zu erfahren. Sie führte früher den Namen Deutsche Friedhofskultur.
Bestand Deutsche Friedhofskultur: 1953, 1956 bis 08/1997
Bestand Friedhofskultur: ab 9/1997 in Einzelheften, ab 1/2004

Wie der Untertitel der Bestattungskultur "Fachzeitschrift für das Deutsche Bestattungswesen" aussagt, ist sie das offizielle Organ des Bundesverbandes Deutscher Bestatter. Neben Beiträgen zur Bestattungsbranche, zum Verbandsleben oder zu Rechtsfragen werden in jeder Ausgabe immer wieder Kurzbeiträge zur Kulturgeschichte und Bestattungskultur veröffentlicht, in der vergangenen Januarausgabe z.B. mit den Titeln "Magische Rituale der Azteken", "Die Bedeutung von Trauerritualen" oder "Einweihung eines Kindergrabfeldes". Diese Zeitschrift erscheint monatlich im Fachverlag des deutschen Bestattungsgewerbes GmbH.
Bestand: ab 03/2003

Eine Fachzeitschrift, die ohne Werbung auskommt, ist Friedhof und Denkmal, herausgegeben und verlegt von der Arbeitsgemeinschaft Friedhof und Denkmal AFD in Kassel. Sie erscheint 5-mal im Jahr. Der Förderkreis bezieht sie als Mitglied der Arbeitsgemeinschaft. Ausführliche und z. T. außergewöhnliche Beiträge zum Thema Sepulkralkultur mit einem Schwerpunkt in jeder Ausgabe, umfassende Berichte von Ausstellungen, Tagungen und Veranstaltungen, zahlreiche Buchhinweise und nicht zuletzt Informationen zur Arbeit der AFD bereichern die Zeitschrift für Sepulkralkultur.
Bestand: ab 1973

Stimme & Weg (früher Kriegsgräberfürsorge) ist die Zeitschrift des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge. Sie erscheint vierteljährlich im Selbstverlag und informiert mit Berichten und Mitteilungen über die Arbeit des Volksbundes, die seit der politischen Wende in Osteuropa eine neue Dimension bekommen hat. "Arbeit für den Frieden" ist ihr Untertitel und charakterisiert damit die Aufgabe des Volksbundes.
Bestand: ab 04/1959 bis 04/1995

Das Thema Friedhofsplanung und -gestaltung ist Bestandteil der Garten- und Landschaftsarchitektur. In ausgewählten Beiträgen wird darüber in den Zeitschriften Gartenkunst (1944 eingestellt) und Garten und Landschaft (erstmals erschienen 1951) berichtet. Sie wurden bzw. werden herausgeben von der Berufsvereinigung der Deutschen Gesellschaft für Gartenkunst, Vorgängerin der heutigen Deutschen Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur, DGGL.
Bestand Gartenkunst: 01/1929 (42. Jahrg.) bis 12/1944 (57. Jahrg.)
Bestand Garten und Landschaft: 01/1954 (64. Jahrg.) bis 12/1962 (72. Jahrg.)

Die Zeitschrift Bürgerverein Fuhlsbüttel-Hummelsbüttel-Klein Borstel-Ohlsdorf berichtet von allgemeinen Vorkommnissen und Veranstaltungen in den genannten Ortsteilen Hamburgs. Beiträge zu friedhofsbezogenen Themen (der Ortsteil Ohlsdorf besteht im Wesentlichen aus dem gleichnamigen Friedhof) sind heutzutage weitaus weniger zu finden als in früheren Ausgaben.
Bestand: ab 01/1959

Der Bestand der Zeitschriften ist nicht ganz lückenlos. Wer besitzt noch Ausgaben und könnte sie dem Verein zur Verfügung stellen? Alle Zeitschriften und natürlich auch die über 700 Bücher der Förderkreisbibliothek sind für jedermann im Museum Friedhof Ohlsdorf während der Öffnungszeiten und nach Absprache einzusehen.

Auflistung alle Artikel aus dem Themenheft Tod, Trauer und Weiblichkeit (Mai 2004).
Erkunden Sie auch die Inhalte der bisherigen Themenhefte (1999-2024).