Direkt zum Inhalt

OHLSDORF - Zeitschrift für Trauerkultur

Der Engel ist wieder da

Im Außenbereich des Museums Friedhof Ohlsdorf steht seit kurzem die Galvanoplastik Jerbohm wieder auf ihrem Sockel, restauriert nach neuesten Erkenntnissen von der Werkstatt Betina Roß/Hamburg im Auftrag des Förderkreises Ohlsdorfer Friedhof e.V.

Die galvanoplastische Figur ist Bestandteil einer museal/didaktischen Sammlung historischer Grabsteine. Betrachtet man die Figur näher, so erkennt man, obwohl restauriert, immer noch die einstigen typischen Schadensmerkmale und das mit Absicht. Auch nicht alle fehlenden Teile, z.B. die rechte Hand, sind ersetzt worden. Dafür sind zur Demonstration des Innenaufbaus an geeigneten Stellen Sichtfenster eingelötet worden.

Werkstatt Betina Roß
Restaurierungsarbeiten am Galvano-Engel Jerbohm in der Werkstatt Betina Roß (Foto: Betina Roß)

Die Figur stellt damit ein Schaustück mit Wirkung in die Öffentlichkeit dar, das auf typische Schwachstellen einer Galvanoplastik hinweist, aber auch Restaurierungsmöglichkeiten vorstellt.

Werkstatt Betina Roß
Restaurierungsarbeiten am Galvano-Engel Jerbohm in der Werkstatt Betina Roß (Foto: Betina Roß)

Geplant ist noch eine Präsentation der Restaurierungsschritte auf Schautafeln oder in Vitrinen und die Erstellung einer kleinen Informationsschrift. Alle Maßnahmen werden in Abstimmung mit dem Denkmalschutzamt der Stadt Hamburg durchgeführt.

Auflistung alle Artikel aus dem Themenheft Trauer und Musik (August 2003).
Erkunden Sie auch die Inhalte der bisherigen Themenhefte (1999-2024).