Direkt zum Inhalt

OHLSDORF - Zeitschrift für Trauerkultur

Thuja Versmanni

Erinnern Sie sich noch an die Ausgabe Nr. 72, Seite 27? Hier wurde aufmerksam gemacht auf Gehölze, die in ihrer lateinischen Namensgebung Bezug auf Personen nehmen, die in Hamburg einst zu den Prominenten gezählt wurden.

Dazu gehörte auch der Bürgermeister Versmann, Namensgeber für eine Kulturform des abendländischen Lebensbaums. Durch Zufall kam nach mehr als hundert Jahren das Original der "Neben-Akte zu No. 29" zur amtlichen Namensgebung zum Vorschein.

thuja1
"Thuja Versmanni" (Repro: Schulze)

Den handschriftlichen Vermerken und Protokollen ist u. a. zu entnehmen, dass 1891 der Gartendirektor Krause aus Dresden in Ohlsdorf zu Besuch war, da der König von Sachsen sich eingehend für eine neue Friedhofsanlage interessiere. Als Gastgeschenk erhielt er zwei kleine Exemplare der Thuja Versmanni. Neben mehreren Fotos enthält die Akte auch eine Rechnung des Fotografen Koppmann. Ihm verdankt Hamburg unzählige historische Fotoaufnahmen, heute begehrte Sammlerstücke.

thuja2
"Foto und Schriftstücke zu Thuja Versmanni" (Repro: Schulze)

Das Museum Friedhof Ohlsdorf bedankt sich bei der Finderin Frau Simon und hat das Kleinod in seiner Schatzkiste verwahrt.

Auflistung alle Artikel aus dem Themenheft Urne im Wohnzimmer? (Mai 2003).
Erkunden Sie auch die Inhalte der bisherigen Themenhefte (1999-2024).