Direkt zum Inhalt

OHLSDORF - Zeitschrift für Trauerkultur

Das Vereinsarchiv

Nun steht in unserem Archiv auch die Exzerptensammlung jedermann zur kostenlosen Benutzung zur Verfügung, übersichtlich geordnet nach Themen, die nicht nur den Ohlsdorfer Friedhof betreffen, sondern auch Friedhöfe im In- und Ausland.

Etwa 120 Stichworte umfasst die Sammlung von Zeitungsausschnitten, Buchauszügen und Schriftstücken. Herrn Hans-Joachim Pötter, er ist nicht Mitglied, aber Förderer unseres Vereins, haben wir das mühselige und zeitaufwändige Ordnen zu verdanken.

Grundstock dieses Archivs sind die Kopien der Exzerptensammlung des Forschungsprojektes "Erfassen, Erschließen und Erhalten des Gesamtkunstwerkes Hauptfriedhof Ohlsdorf". Sie wurde in den Jahren 1981 bis 1986 von den damit befassten KunsthistorikerInnen zusammengetragen. Bei der Erforschung der Entwicklungsgeschichte des Friedhofs befassten sie sich auch mit den alten Friedhöfen Hamburgs und anderen Friedhöfen.

Der Förderkreis hat diese Sammlung im Laufe der Zeit ergänzt und thematisch erweitert. In der Regel handelt es sich nicht um originale Schriftstücke oder Buchauszüge, sondern um Kopien. Die laufenden Ergänzungen erfolgen nach dem "Zufallsprinzip des gezielten Auffindens". Gesammelt wird nicht nur von den Mitgliedern des Förderkreises, auch Friedhofs- und Museumsbesucher überlassen dem Förderkreis Zeitungsausschnitte und so manches alte Schriftstück.

Als weitere Archivquellen sind die vierzig Ordner umfassende "Lüdemann'sche Sammlung", die 600-bändige Präsenzbibliothek sowie die Schriftenreihe und die seit fast sieben Jahre erscheinende Vierteljahresschrift "Ohlsdorf - Zeitschrift für Trauerkultur" des Förderkreises zu nennen.

Auflistung alle Artikel aus dem Themenheft 125 Jahre Friedhof Ohlsdorf - wie geht es weiter? (Juni 2002).
Erkunden Sie auch die Inhalte der bisherigen Themenhefte (1999-2024).