OHLSDORF - Zeitschrift für Trauerkultur

Grab und Landschaft

 - Februar 2013
Ausgabe: 
Nr. 120, I, 2013

Während Jahrhunderte lang der christliche Friedhof als der einzige ehrenhafte Bestattungsplatz angesehen wurde, hat in der Gegenwart die Verbindung von Grab und Landschaft ganz neue Ausdrucksformen gefunden.

Titelseite Nr. 120
Miniaturlandschaft "Paar-Grabstätte" auf dem Ohlsdorfer Friedhof.
Foto: N. Fischer

Wir haben den Bericht von der Konferenz "Tod – Gedächtnis – Landschaft", die im letzten November in der Schwabenakademie Irsee stattfand, zum Anlass genommen, uns diesem Thema zu widmen. Während in dem Tagungsbericht die vielfältigen Aspekte aufscheinen, die diese Verbindung haben kann, nehmen die beiden weiteren Beiträge einzelne Entwicklungsreihen in den Blickpunkt, bei denen es zum einen um historische Gräber in bestimmten Landschaftsbildern und zum anderen um die neuesten Tendenzen der Bestattung geht.

Titelthema: 
Heft-Rubrik: 

Förderkreis Ohlsdorfer Friedhof e.V.
Fuhlsbüttler Strasse 756, 22337 Hamburg
Telefon: 040 / 50 05 33 87 | E-Mail: info@fof-ohlsdorf.de
Werden Sie Mitglied oder unterstützen Sie uns durch eine Spende.

© Stero Webservice www.stero.de