Direkt zum Inhalt

OHLSDORF - Zeitschrift für Trauerkultur

140 Jahre Jüdischer Friedhof Ilandkoppel

Als wir diese Ausgabe vor längerer Zeit geplant haben, konnten wir nicht ahnen, welche schreckliche Aktualität das Thema bekommen sollte. Aufgrund des grausamen Angriffs der Hamas und der erneuten Kriegshandlungen in Israel und Gaza stehen jüdische Einrichtungen in Deutschland unter besonderem Schutz. Der Jüdische Friedhof an der Ilandkoppel, dem diese Ausgabe gewidmet ist, ist in diesem Jahr 140 Jahre alt geworden.


Titelseite von "Ohlsdorf-Zeitschrift für Trauerkultur" Nr. 163, Thema "140 Jahre Jüdischer Friedhof Ilandkoppel"

Leider ist er zurzeit (Ende Oktober 2023) wegen der Befürchtung von antisemitischen Anschlägen für Besucher geschlossen. Umso wichtiger ist es uns gerade jetzt, auf die - weit über die Jahre seines Bestehens zurückreichende - jüdische Begräbniskultur in Hamburg hinzuweisen, die sich in den Grabstätten dieses Friedhofs widerspiegelt. Diese Kultur ist eng verbunden mit dem jüdischen Leben in der Hansestadt, das über Jahrhunderte blühte, bis ihm durch die Vertreibung und Vernichtung im Holocaust ein vorläufiges Ende gesetzt wurde. Mögen diese Verbrechen nie vergessen werden! Tod und Trauer machen auch vor der Redaktion und dem Förderkreis nicht halt: Wir mussten von unseren Freund und dem Layouter dieser Zeitschrift, Dr. Heiko K.L. Schulze, Abschied nehmen, der nach schwerer Krankheit verstorben ist. Sein Nachruf findet sich unter der Rubrik "Aus dem Verein".

Auflistung alle Artikel aus dem Themenheft 140 Jahre jüdischer Friedhof Ilandkoppel (Januar 2024).
Erkunden Sie auch die Inhalte der bisherigen Themenhefte (1999-2024).