Direkt zum Inhalt

OHLSDORF - Zeitschrift für Trauerkultur

Patenschaft auf Abwegen

Die Familie von Henning Hammond-Norden, dem ehemaligen Vorsitzenden des Förderkreises, hat schon vor längerer Zeit das Familiengrabmal in der Nähe des Rosengartens aufgegeben. Vor einiger Zeit wurde es in Patenschaft vergeben. Dabei wurde das unter Denkmalschutz stehende Grabmal allerdings so verändert, dass der Anblick den Steinmetz und Bildhauer Hammond-Norden entsetzte (Abb. 1).


Die ursprüngliche Form der Grabstätte der Familie Hammond Norden (1)

Es wurden - widerrechtlich - fünf Schrifttafeln, sowie die Grabschriften der Familie entfernt und dabei wurde die ehemalige Schriftfläche auch noch "gestockt"; eine Bearbeitung, die gegen Grundregeln der handwerklichen Restaurierung verstößt, da es eine steinmetzmäßige Handwerkstechnik für Hartgesteine ist, während das Grabmal aus dem hellen "Obernkirchner Sandstein", einem klassischen Weichgestein besteht. Auch die Form der neuen Beschriftung, die sich an die ehemals verwendete Schrift zwar anlehnt, aber mindestens bei dem angehängten "N" des Wortes Familien unkorrekt ausgeführt ist, stieß dem Steinmetz und Vorbesitzer auf. (Abb. 2).


Die Veränderungen am Grab im Rahmen der Grabmalpatenschaft (2)

Die Friedhofverwaltung, die auf diesen Missstand angesprochen wurde, bot dem ehemaligen Grabbesitzer nach einer längeren Verhandlungsphase schließlich an, am Fußende der ehemaligen Grabstätte einen Gedenkstein aufzustellen. Als dieser Platz kurz darauf nicht mehr zur Verfügung stand und ein anderer Platz, ca. 25 m weiter rechts, angeboten wurde, schaltete man das Denkmalschutzamt ein. Bei einem Termin vor Ort wurde ein neuer Standort bestimmt (Abb. 3).


Eine neue Stele erinnert an die hier beigesetzten Mitglieder der Familie Hammond-Norden (3)

Henning Hammond Norden zeichnete schon zuvor Skizzen zu einem Entwurf für den aufzustellenden Gedenkstein, der dann zusammen mit der Zusage der Kostenübernahme von der Friedhofsverwaltung genehmigt und in seiner ehemaligen Firma C.S. & S. unter fachkundiger Leitung ausgeführt wurde. Unter dem skizzenhaften Bild des historischen Grabmals wurde eine Metalltafel angebracht, auf der zusammen mit dem Familienwappen die Namen der hier Bestatteten zu lesen sind, deren Erinnerung durch die Umgestaltung des Grabmal zum Verschwinden gebracht worden war. Am Sonnabend, den 04.03.2023 wurde der Gendenkstein mit einer kleinen Feier enthüllt und der Öffentlichkeit übergeben.

Fotos: Medes Hammond-Norden

Auflistung alle Artikel aus dem Themenheft Vom Friedhof zum Park (Juni 2023).
Erkunden Sie auch die Inhalte der bisherigen Themenhefte (1999-2024).