Direkt zum Inhalt

OHLSDORF - Zeitschrift für Trauerkultur

"Friedhofserkundung digital? Veränderung von Schüler*innen-Einstellungen zum Friedhof", MASTERARBEIT von Maria Bergsmann

Die Autorin hat für ihre Masterarbeit mithilfe der frei und kostenlos verfügbaren App Actionbound eine Friedhofs-Rallye auf dem Taborfriedhof in Steyr (Österreich) für ihr Lehrfach katholische Religion entwickelt und mit Schülern erprobt. Inzwischen gibt es diese Rallye, die auf dem Friedhof über QR-Codes abrufbar ist, auch in einer Form für Erwachsene.

Für die Teilnahme braucht man nur die App auf sein Gerät herunterladen. Vor Ort kann man dreizehn Stationen aufrufen, an denen Audios und Texte Informationen zu den Themen vermitteln, die jeweils im Mittelpunkt stehen. Sie reichen vom "Ankommen und Wahrnehmen", über die Friedhofsgeschichte, Symbole, Gruften, Grabsprüche und eine Lebensgeschichte, speziellen Symbolen auf Kindergräbern, bis zu speziellen Themen, die mit der Ortsgeschichte zusammen hängen. Dabei untersucht die Arbeit die verschiedenen Aspekte der Einbindung digitaler Medien in die religiöse Bildung und zeigt religionspädagogische Zugänge zur Friedhofspädagogik auf. Der Taborfriedhof, der zwischen 1570 und 1584 von der damals überwiegend protestantischen Stadt Steyr erbaut wurde, eignet sich unter anderem besonders gut für eine solche Erkundung, weil er die wechselvolle Geschichte der Stadt widerspiegelt. Außerdem ist er einer der wenigen Friedhöfe vom Campo-Santo-Typus im deutschsprachigen Raum und der einzige dieser Art, der heute noch zum Beerdigen genutzt wird. Ein grundlegendes Ziel der Arbeit ist die Idee, dass Schüler und Schülerinnen mithilfe des digitalen Tools ihre Vorstellungen zum Ort Friedhof anreichern und ein differenziertes Bild von ihm und seiner Bedeutung entwickeln können.

Kontakt für Pädagogen: Interessierte Lehrpersonen können sich für weitere Infos per E-Mail an [email protected] wenden. Die Adresse des Actionbounds ist:
https://de.actionbound.com/bound/steyrertaborfriedhof

Maria Bergsmann (BEd), "Friedhofserkundung digital? Veränderung von Schüler*innen-Einstellungen zum Friedhof", MASTERARBEIT / MASTER'S THESIS, angestrebter akademischer Grad / in partial fulfilment of the requirements for the degree of Master of Education (MEd), Wien, 2021 / Vienna, 2021

Auflistung alle Artikel aus dem Themenheft Vom Friedhof zum Park (Juni 2023).
Erkunden Sie auch die Inhalte der bisherigen Themenhefte (1999-2024).