Direkt zum Inhalt

OHLSDORF - Zeitschrift für Trauerkultur

"Das vergessene Gedenken. Die Trauer- und Gedenkkultur der Bundeswehr" von Julia Katharina Nordmann

Dieses Buch, das aus einer Dissertation entstanden ist, widmet sich ausführlich der Gedenkkultur der in der Bundesrepublik Deutschland neu gegründeten Bundeswehr. Dabei zeigt die Autorin auf, wie die Gedenkkultur für im Einsatz gestorbene Mitglieder in der Nachkriegszeit dadurch geprägt war, dass diese Armee auf den Einstellungen, Erfahrungen und nicht zuletzt auf dem Personal der nationalsozialistischen Wehrmacht aufgebaut wurde.

Im Zentrum der Arbeit steht dabei die Frage, "warum es über etwa vier Jahrzehnte hinweg so gut wie keine offiziellen und öffentlichen Formen des Trauern und des Gedenkens für die Toten der Bundeswehr gab." Akribisch zeichnet die Autorin nach, wie sich an Stelle einer offiziellen Gedenkkultur ein bundeswehrinternes Totengedenken entwickelte, das häufig von Veteranen der Wehrmacht geprägt war. Sie propagierten den Mythos vom Heldentod ungebrochen und waren "dabei oft von einer Distanzlosigkeit zur NS-Diktatur geprägt". Neue Soldatenbilder und Todesvorstellungen der Aufbaugeneration der Bundeswehr führten dann zu dem Bild des Soldaten als Staatsbürger in Uniform, ein Bild das mit einer gewissen Verdrängung des Soldatentodes verbunden war. Erst seitdem nach 1990 Soldaten bei humanitären Missionen und Kampfeinsätzen ums Leben kommen, ist eine neue Trauerkultur im Entstehen begriffenen. Wobei die Autorin danach fragt, welche Art von Vorbildern und welche Traditionen man in dieser neuen Situation braucht.

Einen Einblick in das umfangreiche und sehr detailreiche Buch findet man unter diesem Link: https://zms.bundeswehr.de/de/zmsbw-publikationen-bmg-nordmann-ge-denken….

Julia Katharina Nordmann, Das vergessene Gedenken. Die Trauer- und Gedenkkultur der Bundeswehr, Oldenbourg, Boston: De Gruyter 2022 (= Beiträge zur Militärgeschichte, 80), VII+515 Seiten

Auflistung alle Artikel aus dem Themenheft Vom Friedhof zum Park (Juni 2023).
Erkunden Sie auch die Inhalte der bisherigen Themenhefte (1999-2024).