Direkt zum Inhalt

OHLSDORF - Zeitschrift für Trauerkultur

Neue Brücke am Südteich des Ohlsdorfer Friedhofs

Seit Anfang April können die zahlreichen Ohlsdorf-Spaziergänger nun auch die Insel im Südteich besuchen – die neue Brücke ist freigegeben.

Die Maßnahmen zur Wiederherstellung des Südteich-Bereiches hatten 2018 mit der Rodung der überwucherten Insel begonnen, was seinerzeit allerdings einigen Protest hervorrief. Im vergangenen Jahr wurde dann der Teich entschlammt, was dringend erforderlich war. Und mit der Installation der Brücke ist nun ein Zustand erreicht, der die ursprüngliche Planung von Friedhofsdirektor Wilhelm Cordes aus der Anfangszeit des Friedhofs wieder nachvollziehbar macht. Zukünftig soll für eine kontinuierliche Pflege des Bereichs gesorgt werden, damit die Insel nicht wieder verwildert.

Jetzt fehlt noch eine offizielle Einweihung der Brücke. Wann die stattfinden wird, steht zur Zeit nicht fest.

Die neue Brücke am Südteich, April 2021 (Foto: Petra Schmolinske)
Auflistung alle Artikel aus dem Themenheft Corona und Tod (Mai 2021).
Erkunden Sie auch die Inhalte der bisherigen Themenhefte (1999-2021).