Direkt zum Inhalt

OHLSDORF - Zeitschrift für Trauerkultur

Friedhof Riensberg in Bremen - Feldforschung von Michael Weisser

Der Fotograf und Medienkünstler Michael Weisser hat den Riensberger Friedhof in Bremen-Schwachhausen für sich entdeckt. Im Rahmen seines übergeordneten Projekts mit dem Titel "Bremen-Ansichten" beschäftigt er sich ausführlich mit diesem historischen Friedhof. Um seine Grabmäler und Besonderheiten genauer erforschen und dokumentieren zu können, hat er im Sommer im Bremer Weser Kurier einen Aufruf zur Mithilfe gestartet.

Die Literatur- und Quellenlage zu diesem Beerdigungsplatz ist tatsächlich noch relativ dürftig. Es gibt einen alphabetischen Führer und ein Heft der Friedhofsverwaltung. Immerhin ist eine weitere Quelle für seine Forschungen vorhanden: Der Maler Arthur Fitger (1840-1909), der ebenfalls auf dem Riensberger Friedhof begraben liegt, hat nämlich die Namen der Künstler einzelner Grabmale auf dem Friedhof aufgeschrieben.

Weil aber immer noch Vieles unbekannt ist, bittet der Autor und Fotograf darum, ihm Bilder, Postkarten, Fotografien von Gräbern und Grabstellen zu überlassen. Er sucht auch nach Geschichten und Dokumenten zu den Architekten der Gräber, zu den Künstlern. Mit diesen Informationen wird er die eigenen Studien erweitern, die ihn schon zu den historischen Quellen im Staatsarchiv und in anderen Bremer Archiven geführt haben. Seine Sammlung soll später dem Staatsarchiv zukommen. Außerdem plant Weisser eine Ausstellung sowie eine Buchveröffentlichung. Auf seiner Internetseite kann man sich schon von der Vielfalt der historischen Grabmale und Ansichten des Friedhofs gefangen nehmen lassen.

Internetseite: https://tinyurl.com/yxstrfwy Wer über Material verfügt, wird gebeten, per E-Mail Kontakt aufzunehmen: [email protected].

Auflistung alle Artikel aus dem Themenheft Freitod (April 2021).
Erkunden Sie auch die Inhalte der bisherigen Themenhefte (1999-2024).