Direkt zum Inhalt

OHLSDORF - Zeitschrift für Trauerkultur

Rainer Knauf: Zivile und militärische Friedhofs- und Grabmalgestaltung – Der Saarbrücker Hauptfriedhof 1912-1959.

Saarbrücken 2010, 366 Seiten, s-w Abbildungen.

Wie der Buchtitel bereits erkennen lässt, setzt sich der Verfasser nicht nur mit der Entwicklungsgeschichte des Saarbrücker Hauptfriedhofs auseinander, sondern untersucht auch den Zusammenhang zur Friedhofs- und Grabmalgestaltung des 20. Jahrhundert am Beispiel bedeutender Friedhöfe in Deutschland. Ein besonderes Augenmerk legt der Verfasser dabei auf den Ehrenfriedhof für gefallene Soldaten des Ersten Weltkrieges, zu jener Zeit eine neue Aufgabe angesichts eines bisher nicht bekannten massenhaften Kriegstodes und zunächst dringender notwendig als der Zivilfriedhof. Dieser wurde erst 1916 eröffnet. Beide Friedhofsbereiche werden in ihrem Zusammenhang untersucht und eingehend dargestellt, gilt doch die reiche individuelle Gestaltung der Soldatengräber als Besonderheit. Ihrer herausragenden Bedeutung wegen werden sie im Anhang auch in einem Katalog in Wort und Bild kurz, aber eindrucksvoll vorgestellt. Dem Leser erschließt sich mit der Dissertationsarbeit von Rainer Knauf der wohl bedeutendste, jedoch bisher wenig beachtete Friedhof im Südwesten Deutschlands auf ausführliche Weise. Mit der vorliegenden Studie wird nicht nur eine Monografie des Saarbrücker Hauptfriedhofs erstmals vorgestellt, sondern auch ein wertvoller Beitrag zur Grundlagenforschung in der Entwicklung von Hauptfriedhöfen geleistet.

Auflistung alle Artikel aus dem Themenheft Grabmale und ihre Gesteine (Mai 2011).
Erkunden Sie auch die Inhalte der bisherigen Themenhefte (1999-2024).