Direkt zum Inhalt

OHLSDORF - Zeitschrift für Trauerkultur

Marianne Vogt-Werling/Michael Werling: Der Friedhof Melaten in Köln.

Alle Denkmäler und ihre Zukunft. Mit einer DVD mit Belegungsplan und digitalen Rundgängen zu allen denkmalwerten Gräbern. Greven Verlag Köln 2010. 95 S., zahlr. schw-w. Abb. und CD, ISBN 978-3-7743-0471-0 1

Der Kölner Melatenfriedhof war in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts einer der ersten historischen Friedhöfe, auf dem Grabdenkmäler als erhaltenswert eingestuft und von dem damaligen Stadtdenkmalpfleger – manchmal sogar mit eigenem Körpereinsatz – vor der Abräumung geschützt wurden. Dort wurde auch das heutige Erfolgsmodell der Grabmalpatenschaften ausgedacht. Inzwischen sind darüber die Jahre vergangen. Jetzt, zum 200jährigen Jubiläum, hat die Kölner Stadtdenkmalpflegerin in Form eines Buches mit CD ein Gutachten zum Zustand der erhaltenswerten Denkmäler in Auftrag gegeben. In knapper Form enthält dieses Buch Aussagen zur historischen Entwicklung, Beisetzungsgeschichte, baulichen Ausgestaltung und den Denkmälern des Friedhofs, die in Hochbauten, Kleindenkmäler, Kriegerdenkmäler und Grabmäler ohne Nutzung untergliedert sind. Auf die Zustandsaufnahme und Bewertung der als denkmalwert eingeschätzten Objekte folgt ihre Aufgliederung in einzelne Grabmaltypen in ihrer geschichtlichen Entwicklung. Die Autoren bieten damit eine auch für Untersuchungen auf anderen historischen Friedhöfen gut handhabbare Systematik. Zum Schluss ziehen sie die Bilanz, dass sich der größere Teil der erhaltenswerten Grabmäler in gutem Zustand befindet. Allerdings gibt es trotzdem noch über vierhundert Grabsteine, die in absehbarer Zeit restauriert werden müssen. Ein Glossar der Grabmaltypen, sowie der symbolischen Darstellungen rundet zusammen mit einem Vertragsentwurf für die Vergabe von Patenschaften das Buch ab. Die zugehörige CD enthält Belegungspläne mit digitalen Rundgängen zu allen denkmalwerten Gräbern. Dabei geht man mit der Maus über die Zahlen oder Punkte im jeweiligen Plan, wobei in einem – leider sehr kleinen – Fenster auf der rechten Seite das zugehörige Bild, die Daten der Grabmalaufnahme und eine Beschreibung des Grabmals oder Objektes zu sehen sind.

Auflistung alle Artikel aus dem Themenheft Traueranzeigen (Februar 2011).
Erkunden Sie auch die Inhalte der bisherigen Themenhefte (1999-2024).