Seit Kurzem leuchtet es an einigen Stellen auf dem Friedhof in knalligen Farben – große Buchstaben in Orange und Tafeln, deren Farbton allerdings etwas mehr ins Rot geht.
Eine Erklärung dazu findet man im Internet auf dieser Seite: https://www.friedhof-hamburg.de/die-friedhoefe/ohlsdorf/ohlsdorf-2050/
So wie in diesem Bild präsentierten sich die Buchstaben am 8. April. Inzwischen sind sie allerdings wieder abgebaut. Möglicherweise war ja aufgefallen, dass sie an diesem Platz – je nach Standort des Betrachters – oft durch die roten und grünen Hinweisschilder verdeckt wurden, und sie daher an anderer Stelle wieder aufgestellt werden sollen.
Die beiden anderen "Slogans" sind "RAUM FÜR BEGEGNUNG" bei Kapelle 6, der Kulturkapelle, und "STILLE ATMEN, VIELFALT ERLEBEN" bei Kapelle 3.
Außerdem gibt es insgesamt 14 Tafeln, auf denen die in verschiedenen Bereichen durchgeführten oder geplanten Maßnahmen erläutert werden. Die Umgestaltung im Bereich des Haupteingangs und des Infohauses, die Arbeiten am Südteich und allgemeine Informationen zum Projekt Ohlsdorf 2050 sind einige der Themen, die hier erläutert werden. Weitere Standorte sind bei den Kapellen 3 und 6, in der Kirschenallee beim Hamburger Grab und in der Sorbusallee beim Wildblumengarten.