Direkt zum Inhalt

OHLSDORF - Zeitschrift für Trauerkultur

Gemäldeausstellung mit Aquarellen von Professor Herbert Wilmsmeyer

Autor/in: Peter Schulze
Ausgabe Nr. 110, III, 2010 - August 2010

Noch bis Ende September 2010 zeigt der Förderkreis Ohlsdorfer Friedhof e.V. in den Räumen des Friedhofsmuseums Aquarelle des Malers Professor Herbert Wilmsmeyer.

Ausgestellt sind ausschließlich Motive aus der Parklandschaft des Ohlsdorfer Friedhofs, die der friedhofsnah im Stadtteil Klein Borstel wohnende Künstler vor Ort nach der Natur gemalt hat. Ergänzend zu der Präsentation der Bilder findet der Ausstellungsbesucher eine Sammlung von Gedichten und literarischen Zitaten zum Thema "Bäume und Parks", die von Petra Schmolinske ausgewählt und zusammengestellt wurden.

Die Ausstellungseröffnung fand – begünstigt durch schönstes Frühsommerwetter – auf dem Rasen vor dem Museum statt. Professor Wilmsmeyer hatte sich bereit erklärt, bei dieser Gelegenheit ein Aquarell erstmalig vor versammeltem Publikum zu malen und dies anschließend zu Gunsten eines aktuellen Projekts des Förderkreises versteigern zu lassen. Fasziniert konnten die Besucher der Veranstaltung beobachten, wie der Maler mit Marderhaarpinsel und Schminke-Aquarellfarben eine Rhapsodie der verschiedensten Grüntöne für das Laub eines Pfingstrosenstraußes auf das Büttenpapier zauberte. Bereitwillig beantwortete der Künstler neben seiner konzentrierten Arbeit auch noch Fragen besonders interessierter Zuschauer.

Den Höhepunkt und Abschluss der Vernissage bildete die von Dr. Reinhard Behrens spannend gestaltete amerikanische Versteigerung des vor Ort entstandenen Blumenaquarells. Dabei durften die Anwesenden das Gebot in Schritten von jeweils zwei Euro so lange erhöhen, bis schließlich ein dreistelliger Betrag erreicht war und der Hammer des Auktionators dem letzten Gebot den Zuschlag gab.

Blumenaquarell
Brigitte Clauß aus Klein Borstel freute sich über das von ihr ersteigerte Blumenaquarell. Links der Künstler Professor Herbert Wilmsmeyer, rechts Dr. Reinhard Behrens, der die Versteigerung durchgeführt hatte. Foto: P. Schulze
Auflistung alle Artikel aus dem Themenheft Friedhof und Wasser (August 2010).
Erkunden Sie auch die Inhalte der bisherigen Themenhefte (1999-2020).