Direkt zum Inhalt

OHLSDORF - Zeitschrift für Trauerkultur

Projekt "Grabensemble Juliane Prinzessin von Ostfriesland"

Autor/in: Peter Schulze
Ausgabe Nr. 106, III, 2009 - August 2009

Die Aktion der Körber-Stiftung mit dem Namen "Anstiften! 50 Impulse für Hamburg" ist vorbei.

Eine 16-köpfige Jury unter Vorsitz von ADR-Moderator Jörg Pilawa hat im Juni 2009 unter über tausend Bewerbungen 66 gemeinnützige Projekte ausgewählt, die eine Förderung von 10.000 Euro erhalten. Leider war das vom Förderkreis Ohlsdorfer Friedhof e.V. eingereichte Projekt der "Restaurierung des Grabmalensembles Juliane Prinzessin von Ostfriesland" nicht unter den Gewinnern. Auswählt wurden zumeist Projekte mit sozialem Schwerpunkt, was sicher in der heutigen finanzkrisengeschüttelten und an sozialen Problemen reichen Zeit durchaus verständlich ist. Ein Projekt mit eher kulturellem Hintergrund wie das des Förderkreises hatte da offenbar schlechtere Chancen, nicht nur angesichts der sehr hohen Gesamtzahl von Bewerbungen.

Auflistung alle Artikel aus dem Themenheft Friedhofsführer (August 2009).
Erkunden Sie auch die Inhalte der bisherigen Themenhefte (1999-2020).