Direkt zum Inhalt

OHLSDORF - Zeitschrift für Trauerkultur

Aktivoli 2009

Autor/in: Peter Schulze
Ausgabe Nr. 104, I, 2009 - Februar 2009

Am Sonntag, dem 18. Januar 2009 von 11.00 bis 17.00 Uhr, fand zum zehnten Mal die Freiwilligenbörse "Aktivoli" in den Räumen der Handelskammer Hamburg statt.

Erstmals präsentierte in diesem Jahr auch der Förderkreis Ohlsdorfer Friedhof e.V. seine Projekte mit dem Ziel, Freiwillige für die Mitarbeit im Verein zu gewinnen. Gesucht wurden ehrenamtliche Mitarbeiter für die Bereiche Friedhofsführungen, Museumsbetreuung, Forschung und Dokumentation auf dem Friedhof, Internetgestaltung, Mitarbeit in der Redaktion der Vereinszeitschrift, Büro- und Archivarbeiten mit MS-Office, Pflege der Bibliothek, Planung und Durchführung von Ausstellungen, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und Zeitungsausschnitt-Sammlung.

Aktivoli
Förderkreismitglied Holger Andresen im Gespräch mit einem Aktivoli-Besucher.
Foto: Peter Schulze

Wie der Veranstalter bekannt gab, kamen trotz nasskalten Wetters insgesamt 6.300 Besucher und damit 800 mehr als im Vorjahr, um sich über Möglichkeiten freiwilligen Engagements zu informieren. Auch die Standbesatzung des Förderkreises war überwältigt von der Fülle der häufig sehr konkreten Anfragen nach Mitarbeit. Bereits eine Stunde nach Beginn der Veranstaltung – die übrigens in diesem Jahr unter Schirmherrschaft von Bürgermeister Ole von Beust stand – hatte man am Stand des Förderkreises mehr Gespräche mit Interessenten geführt als in mehreren Jahren der Beteiligung an der Verbrauchermesse "Du und deine Welt". Am Schluss der Veranstaltung konnte der Förderkreis mehr als hundert Informations- und Vermittlungsgespräche zählen. Bereits einen Tag später waren einige Interessenten ins Museum Friedhof Ohlsdorf gekommen, um sich beim Förderkreis vor Ort zu informieren.

Auflistung alle Artikel aus dem Themenheft Musealisierung der Friedhöfe (Februar 2009).
Erkunden Sie auch die Inhalte der bisherigen Themenhefte (1999-2024).