Direkt zum Inhalt

OHLSDORF - Zeitschrift für Trauerkultur

Der Förderkreis auf der Messe "Du und Deine Welt 2006"

Die traditionelle Hamburger Verbrauchermesse "Du und Deine Welt" fand 2006 erstmals nicht im August, sondern im November zwischen Volkstrauertag und Totensonntag, d.h. vom 18. bis 26. November, statt.

In der für Vereine und Verbände vorgesehenen Halle 8 präsentierte sich der Förderkreis Ohlsdorfer Friedhof e.V. auf zwölf Quadratmeter Standfläche. Die Dekoration der Ausstellungswände war zum großen Teil mit neuen Bild- und Textelementen aktualisiert worden, um Ziele und Leistungen des Vereins noch besser darzustellen. An allen Ausstellungstagen standen vormittags und nachmittags zwei Förderkreisler/-innen den Messebesuchern Auskunft gebend zur Verfügung. Trotz der Terminverlegung vom Sommer in den November vermeldete die Messeleitung eine nur geringfügig höhere Besucherzahl gegenüber dem Vorjahr, die zudem wohl eher Anbietern von Advents- und Weihnachtsartikeln zugute kam. Etliche Besucher interessierten sich gleichwohl auch wieder für die am Stand des Förderkreises angebotenen Themen und nutzten die Gelegenheit, Bücher, vor allem Friedhofsführer, zu erwerben, darunter das neue Handbuch "Der Ohlsdorfer Friedhof" von Helmut Schoenfeld (unter Mitarbeit von Barbara Leisner, Norbert Fischer und Lutz Rehkopf).

Messestand Förderkreis
Ausstellungsstand des Förderkreises mit Standbetreuerinnen Ingeborg Stein, Barbara Schulze und Eva Nagel (Foto: Schulze)

Den Messe-Termin von "Du und Deine Welt" 2007 kann man sich schon notieren: Er wurde festgesetzt auf die Zeit vom 17. bis 25. November 2007. In welcher Halle der Förderkreis zu finden sein wird, ist noch unbekannt. Auf dem Messegelände wird derzeit ununterbrochen am Bau neuer, modernerer Hallen gearbeitet.

Auflistung alle Artikel aus dem Themenheft Torhaus und Friedhof (Februar 2007).
Erkunden Sie auch die Inhalte der bisherigen Themenhefte (1999-2024).