Direkt zum Inhalt

OHLSDORF - Zeitschrift für Trauerkultur

Eine besondere Auszeichnung für den Förderkreis

Die Arbeitsgemeinschaft Friedhof und Denkmal in Kassel vergibt jährlich für besondere Verdienste im Bereich der Sterbe-, Bestattungs- und Trauerkultur die angesehene Auszeichnung "AFD-Lebenszeichen".

2006 wurde diese Auszeichnung dem Förderkreis Ohlsdorfer Friedhof e.V. verliehen (siehe auch unter "Aktuelles"). In der Verleihungsmitteilung heißt es wörtlich, dass "damit die besonderen Verdienste des Förderkreises um die kulturhistorischen Belange des Ohlsdorfer Friedhofs, darüber hinaus aber auch für seine vielfältigen Aktivitäten im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit gewürdigt werden". Weiterhin wird unser Förderkreis als "beispielgebend für andere Kultur- und Fördervereine" herausgestellt.

Der Vorstand hat sich sehr über diese Anerkennung der renommierten AFD gefreut, denn dadurch werden alle Aktiven unseres Vereins öffentlich geehrt und ihre Arbeit ausgezeichnet. Als Vorsitzender des Vereins bin ich glücklich und stolz, den Lesern dies mitteilen zu können. Uns allen Aktiven gilt dieses Lob, das wir uns als tätige Gemeinschaft verdient haben und das wir mit Dank annehmen. Der festlichen Verleihung in Kassel sehen wir mit Freude und Erwartung entgegen. Es freut besonders, dass der Förderkreis Ohlsdorfer Friedhof e.V. als Vorbild für andere Förder- und Kulturvereine historischer Friedhöfe herausgestellt wird. Herzlichen Dank der AFD und den Aktiven unseres Vereins.

Auflistung alle Artikel aus dem Themenheft Torhaus und Friedhof (Februar 2007).
Erkunden Sie auch die Inhalte der bisherigen Themenhefte (1999-2024).