Direkt zum Inhalt

OHLSDORF - Zeitschrift für Trauerkultur

Du und Deine Welt 2005

Autor/in: Peter Schulze
Ausgabe Nr. 91, IV, 2005 - November 2005

Vom 26. August bis zum 4. September 2005 fand die alljährliche Verbraucherausstellung "Du und Deine Welt" auf dem Hamburger Messegelände statt.

Der Förderkreis Ohlsdorfer Friedhof e.V. war zum jetzt 13. Mal mit einem Ausstellungsstand auf der Messe vertreten (Halle 4, Stand 19). Bereits ab Juni des Jahres war überlegt worden, wie die Gestaltung des Standes aktualisiert und verbessert werden könnte. Das war durchaus nicht zu früh, denn die Suche nach günstigen Lieferanten für neue Fotos und Schilder zog sich in die Länge. Der neue Messe-Crowner, d.h. das 3,60 Meter lange Schild oberhalb der elf Stellwandflächen, wurde erst in der Woche vor Messebeginn fertig. Dankenswerter Weise hatte Frau Straßer rechtzeitig wieder die Liste der Messestandbetreuer komplettiert. Insgesamt 16 Personen übernahmen zwischen ein und vier Mal die Standbetreuung für einen halben Tag. Für diese Einsatzbereitschaft allen Beteiligten herzlichen Dank.

Leider war der Besucherandrang auf der Messe geringer als im Vorjahr. Statt 165.000 im Jahre 2004 wurden 2005 nur knapp 150.000 Besucher gezählt. Auch der Verkauf von Zeitschriften und Friedhofsliteratur am Stand des Förderkreises war demzufolge rückläufig. Gern genommen wurden indes immer wieder die kostenlos angebotenen Prospekte über Prominentengräber und Spaziergänge auf dem Friedhof Ohlsdorf. Friedhofsführungen, Museum sowie die Sonderausstellung "Der lustige Friedhof aus Tirol" und besondere Grabanlagen wie das Neue Kolumbarium waren häufig Gegenstand von Fragen interessierter Besucher am Stand.

Wegen der nachteiligen Konkurrenz im August gleichzeitig stattfindender anderer Großveranstaltungen wie dem "Alstervergnügen" wird die Messe "Du und Deine Welt" ab 2006 erst im November stattfinden. Die Messeleitung verspricht sich von der Terminverschiebung eine Verbesserung der Besucherfrequenz. Möglicherweise kann der Förderkreis zu dieser Jahreszeit auch von einer breiteren Akzeptanz von Friedhofsthemen profitieren.

Auflistung alle Artikel aus dem Themenheft Maritime Gedenkkultur (November 2005).
Erkunden Sie auch die Inhalte der bisherigen Themenhefte (1999-2020).