Direkt zum Inhalt

OHLSDORF - Zeitschrift für Trauerkultur

„Prominenten-Liste“ neu aufgelegt

Das Verzeichnis der Gräber bekannter Persönlichkeiten auf dem Friedhof Ohlsdorf, intern und kurz „Promi-Liste“ genannt, ist überarbeitet worden und liegt im Museum des Friedhofes aus.

680 Namen umfasst sie jetzt, etwa fünfzig mehr als die letzte Auflage auswies. Soweit bekannt, wurden die Namen derer, deren Grabstätten geräumt worden sind, aus der Liste genommen. In der sog. „Lüdemann’schen Liste“ des Förderkreises wird man aber weiterhin nachschlagen und recherchieren können, wessen Grabstätte einst auf dem Friedhof zu finden war. Etliche Namen von Frauen, an die ohne Grabstätte im Garten der Frauen erinnert wird, sind in die „Promi-Liste“ neu aufgenommen worden.

Auflistung alle Artikel aus dem Themenheft Tier und Tod (Februar 2005).
Erkunden Sie auch die Inhalte der bisherigen Themenhefte (1999-2024).