OHLSDORF - Zeitschrift für Trauerkultur

Jahresbericht 2004

Über den mündlichen Bericht des Vorstandes auf der diesjährigen Mitgliederversammlung am 26. Januar 2004 hinaus wird der Jahresbericht an dieser Stelle wiederum in Kurzform veröffentlicht.

Die ehrenamtlichen Tätigkeiten des Vereins können so mit einem Blick und doch umfassend aufgezeigt werden. Höhepunkt in diesem Jahr waren die zwei außerordentlich gut besuchten Veranstaltungen anlässlich unseres 15-jährigen Bestehens: der Festvortrag von Prof. Hipp und der gemeinsame Abend für aktive Mitglieder im Landhaus Fuhlsbüttel sowie die Exkursion zu jüdischen Friedhöfen im Westen Hamburgs unter Leitung von Dr. Studemund-Halévy. In zurückliegender Zeit angesammelte Spenden in Höhe von 6.790 Euro wurden zielgerichtet zur Erhaltung folgender Grabmale eingesetzt: von Bülow, Bernuth, Sittard und Spengel. Diese Grabmale zählt der Förderkreis zu den sog. „Brahmsgräbern“. Für diese Maßnahmen konnten 1.000 Euro aus Bußgeldzuweisungen der Justizbehörde vereinnahmt werden. Die Aufstellung des Grabmals Schaeffer vor dem Friedhofsmuseum stellt eine weitere Erfolgsmeldung dar.

Ähnlich wie im letzten Jahr kann auf eine reichliche Anzahl von Veranstaltungen zurückgeblickt werden. Ein leichter Rückgang war leider bei den öffentlichen Ohlsdorf-Führungen festzustellen. Ein Grund war sicherlich eine ungünstige Terminierung (Marathonlauf, Hafengeburtstag) und vielleicht das Wetter oder gar andere Führungsangebote? Die Sonderführungen haben dagegen deutlich zugelegt. Sie stiegen von 30 auf 48 Führungen, dabei konnte etwa das Doppelte an Teilnehmern gezählt werden. Ein Beweis für die Kompetenz des Förderkreises in Sachen Führungen mit besonderen Kenntnissen?

Der Verein kann zusammenfassend zurückblicken auf:
• 6 Vorträge mit etwa 270 Besuchern
• 27 öffentliche Ohlsdorf-Führungen mit etwa 720 Teilnehmern, dabei 9 Betreuungen des Info-Tisches
• 48 Sonderführungen mit 1080 Teilnehmern
• 1 Exkursion mit 57 Teilnehmern zu jüdischen Friedhöfen im Westen Hamburgs
• 1 mehrtägiger Informationsstand auf der Ausstellung DU UND DEINE WELT
• 1 Fotoausstellung „Eva, Barbie und Aphrodite“ im Friedhofsmuseum mit 92 Besuchern am Eröffnungstag
• 5 Maßnahmen zur Erhaltung von Grabdenkmälern

Darüber hinaus sind zu nennen:
• 1 Mitgliederversammlung mit 48 Teilnehmern
• 8 Vorstandssitzungen
• 7 Redaktionssitzungen
• 4 Treffen der Museumsbetreuer
• 4 Ausgaben (Nr. 84 – 87) von „Ohlsdorf - Zeitschrift für Trauerkultur“
• 150 Tage Museumsbetreuung für 3230 Besucher mit etwa 1200 Betreuerstunden.

Allen Mitwirkenden gebührt für dieses Ergebnis ein recht herzliches Dankeschön. Darin eingeschlossen sind auch die vielen, z.T. nicht namentlich bekannten Spender, die dem Förderkreis für seine Arbeit weiterhin eine finanzielle Basis geben, mit der satzungsgemäße Aktionen zur Bewahrung von Friedhofskultur geleistet werden können. Nur mit Mitgliedsbeiträgen und ehrenamtlicher Arbeit wäre weit weniger möglich gewesen. Der Dank gilt auch der Friedhofsverwaltung, mit der eine sehr gute Zusammenarbeit besteht.

Der Mitgliederbestand lag in den vergangenen Jahren annähernd konstant bei etwa 200. Durch 11 Zugänge und 6 Abgänge liegt er nun bei 208 am Ende des Jahres 2004.

Auflistung alle Artikel aus dem Themenheft Tier und Tod (Februar 2005).
Erkunden Sie auch die Inhalte der bisherigen Themenhefte (1999-2024).