Jahresbericht 2001 / Mitgliederversammlung 2002

Ausgabe Nr. 76, I, 2002 - Februar 2002

Über den mündlichen Bericht des Vorstandes auf der diesjährigen Mitgliederversammlung am 28. Januar 2002 hinaus veröffentlichen wir unseren Jahresbericht an dieser Stelle wiederum in der Kurzform eines Zahlenwerkes.

Damit können unsere ehrenamtlichen Tätigkeiten mit einem Blick und umfassend aufgezeigt werden. Wie im letzten Jahr können wir auf die gleiche Anzahl öffentlicher und vereinsinterner Veranstaltungen zurückblicken. Lediglich bei den Sonderführungen ging die Zahl von 41 auf 25 Führungen (1156 bzw. 513 Teilnehmer) zurück. Die Nachfrage war zwar da, aber aus gesundheitlichen Gründen standen zwei unserer bekannten Friedhofsführer nicht zur Verfügung.

Allen Mitwirkenden, das sind etwa 15 % unserer Mitglieder, gebührt ein recht herzlicher Dank, den der Vorstand an dieser Stelle öffentlich ausspricht. Darin eingeschlossen sind auch die vielen, z.T. nicht namentlich bekannten Spender, die dem Förderkreis für seine Arbeit weiterhin eine finanzielle Basis geben, mit der satzungsgemäße Aktionen für die Friedhofskultur geleistet werden können. Nur mit Mitgliedsbeiträgen und ehrenamtlicher Arbeit wäre weit weniger möglich gewesen.

Unser Dank gilt auch der Friedhofsverwaltung. Die gute Zusammenarbeit mit ihr ermöglichte uns, so manche technische Hürde kostengünstig zu nehmen.

Wir können zurückblicken auf:

• 5 Vorträge mit etwa 310 Teilnehmern
  • 31 öffentliche Ohlsdorf-Führungen mit etwa 980 Teilnehmern
  • 3 Informationsstände, z.T. mehrtägig, zusätzlich und außerhalb der genannten Veranstaltungen
  • 25 Sonderführungen mit 513 Teilnehmern
  • 1 Sonderführung über den jüdischen Friedhof in Ohlsdorf anlässlich des Tags des offenen Denkmals. In 7 Gruppen konnten wir etwa 350 sehr interessierte Personen über den benachbarten Friedhof führen.
  • 1 Studienfahrt nach Weimar mit 56 Teilnehmern
  • Auf Anforderung kann der Vorstand zu den einzelnen Veranstaltungen eine Liste mit näheren Daten liefern.

• 1 Mitgliederversammlung mit 41 Teilnehmern
  • 7 Vorstandssitzungen
  • 7 Redaktionssitzungen
  • 1 Treffen der Führungsgruppe
  • 2 Treffen der Museumsgruppe
  • Ergänzung der Grabmalsammlung vor dem Friedhofsmuseum um zwei Steine
  • Erarbeiten einer eigenen Homepage und Einstellen ins Internet
  • Vorstellung unseres Förderkreises auf einem "Kolloquium zur Erhaltung einer bedrohten Denkmalgattung" in Oldenburg, veranstaltet von der Oldenburgischen Landschaft und dem Niedersächsischen Landesamt für Denkmalpflege.
  • 146 Tage Museumsbetreuung für etwa 2.700 Besucher mit etwa 1.200 Betreuerstunden. Da die Anzahl der Museumsbesucher erstmals rückläufig war, ergab sich ein Tagesdurchschnitt von nur 18 Besuchern.
  • 4 Ausgaben, Nr. 72 - 75, von "Ohlsdorf - Zeitschrift für Trauerkultur"

Unser Mitgliederbestand veränderte sich von 199 am 1. Januar durch 8 Abgänge und 13 Zugänge auf 204 am Ende des Jahres 2001.

Die diesjährige Mitgliederversammlung am 28. Januar war mit 43 Mitgliedern und zahlreichen Interessierten außerordentlich gut besucht. Vorab hielt Petra Schmolinske einen fundierten Dia-Vortrag über das Wirken ausgewählter Baumeister des 19. Jahrhunderts, die in Hamburg wirkten und auf dem Ohlsdorfer Friedhof begraben sind. Als Ergänzung zum Vorstandsbericht informierte Brigitte Scheer mit einem kurzen Dia-Beitrag eindrucksvoll über unsere Homepage im Internet.

Schwerpunkt der abschließenden Regularien war der Vorstands- und der Kassenbericht sowie die turnusgemäße Vorstandswahl mit folgendem Ergebnis: Nach einstimmiger Entlastung des Vorstands durch die Versammlung erfolgte die Wiederwahl des Vorstandes und der Kassenprüfer in ihrer bisherigen personellen Zusammensetzung. Gegenkandidaten wurden nicht vorgeschlagen.

Auflistung alle Artikel aus dem Themenheft Zukunft der Friedhöfe (Februar 2002).