OHLSDORF - Zeitschrift für Trauerkultur

Kretschmer, Anja

Die Exkursion des Förderkreises nach Wismar

Vereinsvorstand

Die diesjährige Exkursion des Förderkreises ging am 2. September 2017 nach Wismar. Der Besuch des historischen Friedhofs von Wismar war das Hauptziel. Er ist fast 50 Jahre älter als der Ohlsdorfer Friedhof. Dabei lernten wir auch den Freundeskreis des Friedhofs von Wismar kennen (http://www.friedhofsverein-wismar.de/), der uns mit Kaffee und Kuchen im historischen Leichenwärterhaus empfing.

Oktober 2017 - Titelthema: "
125 Jahre Feuerbestattung
"

Exempla pietatis? Konzepte im Umgang mit historischen Gruftbestattungen – Ein Workshopbericht

Am Wahrzeichen Hamburgs, im Gemeindehaus von St. Michaelis, fand am 30. Mai 2013 der Workshop "Exempla pietatis? Konzepte im Umgang mit historischen Gruftbestattungen" statt, veranstaltet von der Forschungsstelle Gruft Lübeck und dem DFG-Projekt "Der pietätvolle Umgang mit dem menschlichen Leichnam im Kontext von Bestattung und Beisetzung im Schnittfeld von Ethik und Recht".

August 2013 - Titelthema: "
Gruftbestattungen
"

Transmortale II: Neue Forschungen zum Thema Tod

Veranstalter: Universität Hamburg (Prof. Dr. Norbert Fischer, Anna-Maria Goetz MA, Susanne Möllers MA, Adrian Anton MA) und AG Friedhof und Denkmal/Museum für Sepulkralkultur, Kassel (Prof. Dr. Reiner Sörries, Andreas Ströbl, Dagmar Kuhle)

Februar 2011 - Titelthema: "
Traueranzeigen
"

Förderkreis Ohlsdorfer Friedhof e.V.
Fuhlsbüttler Strasse 756, 22337 Hamburg
Telefon: 040 / 50 05 33 87 | E-Mail: info@fof-ohlsdorf.de
Werden Sie Mitglied oder unterstützen Sie uns durch eine Spende.

© Stero Webservice www.stero.de