OHLSDORF - Zeitschrift für Trauerkultur

Stadtgrün und Friedhof

 - Juni 2014
Ausgabe: 
Nr. 125, II, 2014

Das 125. Heft der Zeitschrift ist trotz des "runden" Jubiläums keine Jubiläumsausgabe, sondern ein normales Themenheft. Der Redaktion erschien es sinnvoller, ein neues Schwerpunktthema zu behandeln statt sich selbst zu feiern.

Gleichwohl bezieht sich das Thema des aktuellen Heftes auf ein Jubiläum, aber ein anderes: nämlich 100 Jahre Stadtgrün in Hamburg. Frühzeitig wurden Friedhöfe in die urbane Grünplanung einbezogen. Der Parkfriedhof Ohlsdorf in Hamburg galt schon in der Zeit um 1900 als "grüne Lunge" der rasch wachsenden Großstadt Hamburg. Die Beiträge zum Titelthema des vorliegenden Heftes gehen auf Geschichte und Gegenwart des Ohlsdorfer Friedhofes als Grünanlage ein.

Titelseite 125
Titelseite Nr. 125

Zur letzten Ausgabe der "Zeitschrift für Trauerkultur" (Nr. 124) erreichte uns ein Leserbrief von Michaela Porwoll, der hier auszugsweise zitiert sei: "Ich lese die Ausgaben der Zeitschrift immer recht gern, aber in diesem Monat habe ich richtig mit Genuss gelesen. Vor allem die Art und Weise, 'Geschichten' zu erzählen, hat mich diesmal sehr beeindruckt. Und ich wollte Ihnen allen 'Danke' sagen: Danke für die tolle Zeitschrift und dass Sie sich so engagieren". Über diese Zuschrift hat sich die Redaktion gefreut und – um doch noch einmal auf das Jubiläum der Zeitschrift zu kommen – sie als Ansporn für die nächsten 125 Ausgaben verstanden.

Heft-Rubrik: 

Förderkreis Ohlsdorfer Friedhof e.V.
Fuhlsbüttler Strasse 756, 22337 Hamburg
Telefon: 040 / 50 05 33 87 | E-Mail: info@fof-ohlsdorf.de
Werden Sie Mitglied oder unterstützen Sie uns durch eine Spende.

© Stero Webservice www.stero.de