Rechenschaftsbericht des Vorstandes für das Jahr 2022

Ausgabe Nr. 160, I, 2023 - Februar 2023

Auch in diesem Jahr veröffentlicht der Vorstand des Förderkreises seinen Rechenschaftsbericht in Kurzform wieder in der ersten Jahresausgabe dieser Zeitschrift. Offiziell und ausführlich wird er auf der Mitgliederversammlung am 19. März 2023 vorgestellt.

Zahl der Mitglieder:
- Zum Ende des Berichtsjahres hatte der Förderkreis 175 Mitglieder.

Besucherstatistik:
- 4 Vortragsveranstaltungen mit etwa 135 Besuchern
- 6 öffentliche Führungstermine mit zusammen 211 Teilnehmern in 22 Gruppen, davon 7 Fahrradführungen mit 42 Teilnehmern
- 106 individuelle Führungen mit 1.519 Teilnehmern, davon 25 Führungen per Bus mit 762 Personen und 10 Fahrradführungen mit 72 Personen
- etwa 420 Besucher zunächst nur am Museum, ab Mitte des Jahres auch wieder im Museum, die an 40 Sonntagen bei etwa 450 Betreuerstunden mit Material und Informationen versorgt wurden.
Die Teilnehmerzahlen sowohl der öffentlichen als auch der individuellen Führungen haben sich erneut im Vergleich zum Vorjahr etwa verdoppelt, erreichen aber noch nicht die Zahlen vor Corona. Die Zahl der Museumsbesucher hat sich sowohl auf Grund der Corona-Lage als auch wegen der eingeschränkten Öffnung durch die geplante Renovierung nur wenig erhöht. Seit 31. Oktober ist das Museum geschlossen. Wann wieder eröffnet werden kann, ist zur Zeit nicht abzusehen.

Bei den weiteren Zahlen ergeben sich zu verschiedenen Aktivitäten keine deutlichen Unterschiede zum Vorjahr. Insgesamt liegen folgende Zahlen vor:

- 12 Vorstandssitzungen
- 4 Online-Redaktionssitzungen
- 4 Ausgaben (Nr. 156 - 159) "Ohlsdorf - Zeitschrift für Trauerkultur"
- ca. 200 Arbeitsstunden für das Erstellen des Layouts der Zeitschrift und das Aufbereiten der Online-Version
- ca. 50 Stunden für die Sichtung von 500 Grabmalen auf Grabstätten mit abgelaufener Ruhezeit
- ca. 700 Arbeitsstunden in der Geschäftsstelle bzw. im Home-Office
- ca. 800 Arbeitsstunden im Archiv
- ca. 100 Arbeitsstunden für EDV-Betreuung
- ca. 500 Arbeitsstunden für verschiedene organisatorische Arbeiten
Für den vielfältigen und unermüdlichen Einsatz gebührt den etwa 25 Aktiven ein herzliches Dankeschön, ebenso auch den Hamburger Friedhöfen -AöR- für die Unterstützung der Arbeit des Förderkreises.

Der Vorstand

Auflistung alle Artikel aus dem Themenheft Tod und Nationalsozialismus (Februar 2023).