Direkt zum Inhalt

OHLSDORF - Zeitschrift für Trauerkultur

Rechenschaftsbericht des Vorstandes für das Jahr 2021

Autor/in: Der Vorstand
Ausgabe "Nr. 156, I, 2022" - März 2022

Auch in diesem Jahr veröffentlicht der Vorstand des Förderkreises seinen Rechenschaftsbericht in Kurzform wieder in der ersten Jahresausgabe dieser Zeitschrift. Es bleibt zu hoffen, dass der Bericht offiziell und ausführlich, wie in den Zeiten vor Corona, auf der Mitgliederversammlung am 27. März 2022 vorgestellt werden kann.

Zahl der Mitglieder:
- Zum Ende des Berichtsjahres hatte der Förderkreis 178 Mitglieder.

Besucherstatistik:
- 1 Vortragsveranstaltung mit etwa 40 Besuchern
- 4 öffentliche Führungstermine mit zusammen 105 Teilnehmern in 12 Gruppen
- 71 individuelle Führungen mit 741 Teilnehmern, davon 8 Führungen per Bus mit 296 Personen und 6 Fahrradführungen mit 70 Personen
- etwa 320 Besucher am Museum, die an 29 Sonntagen bei etwa 260 Betreuerstunden mit Material und Informationen versorgt wurden
Die Teilnehmerzahlen der individuellen Führungen haben sich damit im Vergleich zum Vorjahr immerhin fast verdoppelt, liegen aber noch deutlich unter den Zahlen früherer Jahre.

Bei den weiteren Zahlen ergeben sich zu verschiedenen Aktivitäten keine deutlichen Unterschiede zum Vorjahr. Gemeinschaftsaktivitäten und andere ehrenamtliche Tätigkeiten waren im Vergleich zum Jahr 2020 eingeschränkt wieder möglich. Dafür wurde weniger im Home-Office gearbeitet.

Insgesamt liegen folgende Zahlen vor:
- 9 Vorstandssitzungen
- 4 Infotische zu den öffentlichen Führungen
- 6 Online-Redaktionssitzungen
- 4 Ausgaben (Nr. 148 - 151) "Ohlsdorf - Zeitschrift für Trauerkultur"
- ca. 160 Arbeitsstunden für das Erstellen des Layouts der Zeitschrift und das Aufbereiten der Online-Version
- ca. 200 Stunden für die Sichtung von 2.750 Grabmalen auf Grabstätten mit abgelaufener Ruhezeit
- ca. 600 Arbeitsstunden in der Geschäftsstelle bzw. im Home-Office
- ca. 800 Arbeitsstunden im Archiv- ca. 200 Arbeitsstunden für EDV-Betreuung
- ca. 500 Arbeitsstunden für verschiedene organisatorische Arbeiten

Für den vielfältigen und unermüdlichen Einsatz gebührt den etwa 25 Aktiven ein herzliches Dankeschön, ebenso auch den Hamburger Friedhöfen -AöR- für die Unterstützung der Arbeit des Förderkreises.

Der Vorstand

Auflistung alle Artikel aus dem Themenheft Gemeinnützige Bestattungskultur (März 2022).
Erkunden Sie auch die Inhalte der bisherigen Themenhefte (1999-2024).