Direkt zum Inhalt

OHLSDORF - Zeitschrift für Trauerkultur

Lucy Scharenberg: Wenn Oma nicht mehr da ist.

Wien/München 2010. 32 Seiten mit ganzseitigen Illustrationen von Verena Ballhaus.

Die kleine Lilli spielt mit ihrer Oma am liebsten auf der großen Löwenzahnwiese. Doch die "Löwenzahn-Oma" ist schon alt. Sie wird schwächer und stirbt schließlich. Lilli trauert und ist unglücklich, bis sie mithilfe einer Löwenzahnblüte den Weg aus der Trauer findet. Diese Trost spendende Geschichte wurde von der aus dem Rheinland stammenden Kindergartenpädagogin Lucy Scharenberg in kindgerechter Sprache geschrieben und kommt in einem soliden Hardcover-Band mit Großdruck. Ganzseitige farbige Zeichnungen der aus Unterfranken stammenden Illustratorin Verena Ballhaus begleiten die Geschichte so anschaulich, dass das schmale Werk nicht nur zum Vorlesen durch Erwachsene empfohlen werden kann, sondern auch in der Hand von Kindern ab fünf Jahren sinnvoll ist.

Auflistung alle Artikel aus dem Themenheft Memorials auf Friedhöfen (Oktober 2010).
Erkunden Sie auch die Inhalte der bisherigen Themenhefte (1999-2024).