Direkt zum Inhalt

OHLSDORF - Zeitschrift für Trauerkultur

Zehn Jahre Museum Friedhof Ohlsdorf

Im November vergangenen Jahres ist nahezu unbemerkt ein für den Friedhof Ohlsdorf und die Museumslandschaft in Deutschland wichtiges Jubiläum ohne Feierlichkeiten an der Öffentlichkeit vorbeigegangen: nämlich zehn Jahre Museum Friedhof Ohlsdorf.

Damals wurde eine Idee des Förderkreises Ohlsdorfer Friedhof e.V. Wirklichkeit. Seit vielen Jahren hatten Mitarbeiter der Friedhofsverwaltung Objekte gesammelt und auf engstem Raum zusammengetragen; man wusste von vielen alten Fotos und Plänen auf dem Dachboden des Hauptgebäudes. Inzwischen hatte der noch junge Verein "Förderkreis" mit dem Aufbau einer Bibliothek und eines Ohlsdorf-Archivs begonnen. Das auf Friedhofsführungen und Veranstaltungen zum Thema Tod und Trauer geweckte Interesse von Friedhofsbesuchern nahm zu. Ein nicht mehr von der Friedhofsverwaltung benötigtes Gebäude und ein aufgeschlossenes Friedhofsmanagement waren Fakten, die aus einer Idee Wirklichkeit werden ließ, genau fünf Jahre nachdem in Kassel das Museum für Sepulkralkultur seine Pforten geöffnet hatte und den Tod, das Sterben, Bestatten und Trauern ausstellungsfähig machte.

Träger dieser Einrichtung ist die Friedhofsverwaltung. Konzeption und Betreuung liegen in den Händen des Förderkreises Ohlsdorfer Friedhof e.V., der diese Arbeit ehrenamtlich, d.h. kostenlos leistet. In enger Kooperation mit dem Referat für Öffentlichkeitsarbeit des Friedhofs ist es möglich geworden, seit Eröffnung etwa 35.000 Besucher für dieses Privatmuseum zu interessieren, obwohl es nur an drei Tagen in der Woche und dann für vier Stunden geöffnet ist.

Im Gebäude hat der Förderkreis Ohlsdorfer Friedhof seine Geschäftsstelle und auch sein Friedhofsarchiv mit Beständen zur Geschichte der Friedhöfe in Hamburg. Allein die Präsenzbibliothek zählt etwa 800 Bände. Das Archiv wird im zunehmenden Umfang von friedhofskulturell interessierten Besuchern genutzt, aber auch "aufgefüllt". Im Museum werden Prospekte über den Friedhof kostenlos und Druckschriften sowie Ansichtskarten zum Kauf angeboten. Es kommt der Einrichtung zugute, dass einige der Betreuer einst Mitarbeiter des Friedhofs waren und ihre Kenntnisse einfließen lassen.

Das Museum Friedhof Ohlsdorf gehört zum Zusammenschluss der Europäischen Vereinigungen der Bestattungsmuseen EFFM. Ihr gemeinsames Ziel ist die Verbreitung kultureller Werte im Umfeld von Sterben und Tod. Öffnungszeiten: Montags, donnerstags und sonntags von 10.00 bis 14.00 Uhr, für Gruppen nach telefonischer Ansprache auch zu anderen Zeiten. Anschrift: Museum Friedhof Ohlsdorf, Fuhlsbüttler Straße 756, 22337 Hamburg

Auflistung alle Artikel aus dem Themenheft Torhaus und Friedhof (Februar 2007).
Erkunden Sie auch die Inhalte der bisherigen Themenhefte (1999-2024).