Direkt zum Inhalt

OHLSDORF - Zeitschrift für Trauerkultur

Untergehende Sonne - die dritte

Das Bildmotiv der beiden Grabstelen Stöcker und Ahrens, die bereits in Heft 85 dieser Zeitschrift vorgestellt wurden, gibt es noch ein drittes Mal auf dem Ohlsdorfer Friedhof:

Ein von hinten abgebildetes Liebespaar, auf einer Bank sitzend, blickt gemeinsam in die im Meer versinkende Abendsonne.

Grabmal Stöcker
Grabmal Stöcker (Foto: Schulze)

Der Mann umfasst dabei mit seinem rechten Arm die Schulter seiner Frau. Dieses Sujet erfreut sich offenbar zunehmender Beliebtheit.

Grabmal Ahrens
Grabmal Ahrens (Foto: Schulze)

Man findet es nicht nur auf der Grabstele für Hans Stöcker aus dem Jahre 1938, die seit 1999 in den Außenanlagen vor dem Friedhofsmuseum ihren neuen Platz gefunden hat, und auf der Grabstele Karl Ahrens von 2001, die man unter den Koordinaten Bm 60, 629-30 findet, sondern auch auf einer offenbar ganz neuen Gedenkplatte, die vor den Grabstein der Familie Gronert in S 17, 219 ganz in der Nähe der Kapelle 2 gelegt wurde.

Grabmal Gronert
Grabmal Irmi Gronert (Foto: Schulze)

Die Figuren sind bei dieser neuen Version des Bildes noch stärker aus dem weißen Stein plastisch herausgearbeitet. Die Frisur der Frau ist in diesem Fall in Form eines sogenannten Pferdeschwanzes mit einer Schleife dargestellt.

Auflistung alle Artikel aus dem Themenheft Tier und Tod (Februar 2005).
Erkunden Sie auch die Inhalte der bisherigen Themenhefte (1999-2024).