Direkt zum Inhalt

OHLSDORF - Zeitschrift für Trauerkultur

Ein Kindergrab im Süden Afrikas

Autor/in: Peter Schulze
Ausgabe Nr. 75, IV, 2001 - November 2001

Der Alte Friedhof von Windhoek gehört nicht zu den Sehenswürdigkeiten, die in den Reiseführern über Namibia erwähnt werden. Der an der Geschichte und Friedhofskultur des ehemaligen Deutsch-Südwest-Afrika interessierte Reisende wird ihn sich wahrscheinlich trotzdem ansehen.

Obwohl die Kolonialzeit längst vorbei ist und das Land seit 1990 eine in freier Wahl gebildete schwarze Regierung hat, sind viele Gräber aus der Kaiserzeit noch in sehr gutem Zustand. Eine Bronzetafel von 1992 am Eingang des Friedhofs gibt ausführliche Auskunft über die Bedeutung der Anlage:

"Dies ist der älteste Friedhof in Windhoek. Er besteht aus zwei Teilen auf beiden Seiten der Leutwein-Straße (heute Robert-Mugabe-Avenue). Der östliche Teil wurde 1892 eingeweiht, und 1904 fand die Erweiterung um den westlichen Teil statt. Im östlichen Teil liegen die Gräber von Soldaten, die während der ersten Nama- und Herero-Kriege fielen, sowie von deutschen Verwaltungsbeamten, den ersten weißen Siedlern sowie von Zivilpersonen einschließlich Mitgliedern des Stammes der Witbooi.

In der westlichen Erweiterung des Friedhofs wurden Soldaten, die während des Ersten Weltkriegs gefallen sind, beerdigt, sowohl deutsche als auch Angehörige der südafrikanischen Truppen. Ein besonderes Grab aus dieser Zeit ist das von Oberstleutnant von Heydebreck, Kommandeur der deutschen Truppen in Südwestafrika bei Ausbruch des Ersten Weltkriegs.

Dieser Teil des Friedhofs wurde 1918 erneut nach Norden erweitert, um Platz zu schaffen für die Beisetzung von 157 Menschen, die innerhalb weniger Monate in diesem Jahr während einer Grippe-Epidemie starben. Der Friedhof auf der Ostseite der Straße wurde ebenfalls erweitert, als man eine erneute Grippewelle befürchtete. Diese Erweiterung wurde allerdings nie genutzt. Die Grabsteine der Soldaten der südafrikanischen Truppen wurden 1981 (ähnlich den britischen Soldaten-Friedhöfen in Ohlsdorf) rings um das Kreuz angeordnet.

Insgesamt gibt es 107 Gräber im östlichen Teil des Friedhofs und 989 Gräber im westlichen Teil, von denen 319 Kindergräber sind. Nach 1927 wurde der Neue Friedhof in Gammas eröffnet. Der Alte Friedhof wurde 1987 zum Nationaldenkmal ernannt."

suedafrika
Kindergrab in Windhoek
(Foto: Schulze)

Unter den so zahlreichen Kindergräbern auf dem Alten Friedhof in Windhoek hat eines ein besonders schönes, gut erhaltenes Denkmal mit einer hübschen Skulptur eines lockenköpfigen Kindes vor einem rustikalen Kreuz. Es wurde errichtet für ein Kind, das nur drei Monate alt geworden ist. Der Text auf dem Denkmal lautet:

"Hier ruhet in Gott

UNSER LIEBES KIND
DORATHEA GEIK,
GEBR. 13. OKT. 1911,
GEST. 22. DEZ. 1911.

Darunter ein Vers:

IHR ELTERN LIEBT MICH SEHR,
GOTT ABER LIEBT MICH MEHR.
ER NAHM MICH IN SEIN HIMMELREICH
UND MACHT MICH DEN ENGELN GLEICH."

Auflistung alle Artikel aus dem Themenheft Kinder erleben den Friedhof (November 2001).
Erkunden Sie auch die Inhalte der bisherigen Themenhefte (1999-2024).