Direkt zum Inhalt

OHLSDORF - Zeitschrift für Trauerkultur

Liselotte Hermes da Fonseca/Thomas Kliche (Hg.): Verführerische Leichen – verbotener Verfall. "Körperwelten" als gesellschaftliches Schlüsselereignis.

Autor/in: Verlagstext
Ausgabe Nr. 96, I, 2007 - Februar 2007

Lengerich 2006 (Pabst Science Publishers), 446 Seiten, s/w-Abbildungen

Seit 1997 sind die durch das Verfahren der Plastination konservierten Leichen des Gunther von Hagens in der Ausstellung "Körperwelten" einem Millionenpublikum gezeigt worden. Trotz anfänglich heftiger Diskussionen und unzähliger Medienberichte gibt es bislang kaum grundlegende Analysen der damit verbundenen Verschiebungen gesellschaftlicher Werte und Normen. Die neue Technologie der Plastination, die auf den menschlichen Körper zugreift und offen beansprucht, unser Menschenbild wissenschaftlich, kulturell, politisch und religiös umzuprägen, scheint vielmehr zur akzpetierten Normalität geworden zu sein. Die Beiträge des vorliegenden Bands gehen den Zielen und Strukturen der Plastinationstechnologie nach und zeigen ihre tiefgreifenden gesellschaftlichen Einflüsse. Sie verdeutlichen die mit der Bewirtschaftung der Leichen verbundenen Definitionsverschiebungen von Leben, Tod, Körper, Seele, Person, Individualität und Würde. Zu den Autorinnen und Autoren zählen u.a. Liselotte Hermes da Fonseca, Franco H. Rest, Rüdiger Sachau, Uli Linke, Norbert Fischer.

Auflistung alle Artikel aus dem Themenheft Torhaus und Friedhof (Februar 2007).
Erkunden Sie auch die Inhalte der bisherigen Themenhefte (1999-2024).