Direkt zum Inhalt

OHLSDORF - Zeitschrift für Trauerkultur

Andreas Faber: Trauerfloristik

Stuttgart 2003, 125 Seiten, 88 Farbfotos, 30 Zeichnungen

Dieser kürzlich erschienene Bildband ist ein Fachbuch für Floristen und speziell für Friedhofsgärtner. Er ist aber auch für an kreativen Arbeiten mit Blumen und Pflanzen aller Art interessierte Laien eine anregende Lektüre. Einige einleitende Kapitel über die Entwicklung der Trauerkultur in den letzten hundert Jahren, die auch auf Arbeiten von Dr. Barbara Happe Bezug nehmen, bilden die Basis zu Gedanken über die heutige Bedeutung und den Umgang mit Blumenschmuck bei Traueranlässen.

Der Autor, der am Deutschen Institut für Floristik in Dresden bei Umschulungsmaßnahmen und in der Meisterausbildung tätig war, stellt sodann die herstellungstechnischen und gestalterischen Aspekte der wichtigsten Formen der Trauerfloristik dar, als da sind Kranz, Gesteck, Kondolenzstrauß, Nachwerfstrauß, Urnen- und Sargschmuck.

In wunderschönen Farbabbildungen wird dabei immer wieder deutlich, dass es jenseits von nullachtfünfzehn Blumenschmuck in der Trauerfloristik unendlich viele Möglichkeiten für individuelle Kreativität in der Arbeit mit Floralien gibt. Allerdings - und auch darauf weist der Autor hin - kann man gehobenen Qualitätsansprüchen nicht zu Discountpreisen gerecht werden. Das geschmackvolle und gleichermaßen moderne Layout des Buches ist ebenfalls lobenswert. Kleiner Schönheitsfehler: Die zweimalige Verwendung des gleichen Fotos im selben Kapitel auf Seite 11 und 14.

Auflistung alle Artikel aus dem Themenheft 125 Jahre Krematorien in Deutschland (November 2003).
Erkunden Sie auch die Inhalte der bisherigen Themenhefte (1999-2024).