Direkt zum Inhalt

OHLSDORF - Zeitschrift für Trauerkultur

Mitgliederversammlung der AFD in Hamburg

Die jährliche Mitgliederversammlung der Kasseler Arbeitsgemeinschaft Friedhof und Denkmal fand im Juni 2004 in Hamburg statt.

Normalerweise verlaufen solche Versammlungen nach einem standardisierten Schema ab, doch diesmal war den üblichen Tagungsordnungspunkten eine öffentliche Vortragsreihe vorgeschaltet, die breiteres Interesse beanspruchen konnte. Es ging um die augenblicklichen Veränderungen der Bestattungsgesetze und damit um die Zukunft der Friedhöfe in einer sich immer schneller wandelnden Trauerkultur. In vier Kurzvorträgen wurde der Frage nachgegangen, warum Trauerorte heute beliebig sind und damit den historischen Hintergründen der neuen Bestattungsgesetze, den wichtigsten Änderungen in den geplanten neuen Bestattungsgesetzen, den Auswirkungen der Liberalisierung auf die Friedhöfe und dem Sinn des Friedhofes und der Bedeutung der ehrenamtlichen Tätigkeiten. Dankenswerterweise sind diese Vorträge inzwischen unter der Website der AFD (http://www.friedhof-und-denkmal.de/) veröffentlicht worden und können von jedem Interessierten nachgelesen werden.

Auflistung alle Artikel aus dem Themenheft Friends of Ohlsdorf - 15 Jahre Förderkreis (August 2004).
Erkunden Sie auch die Inhalte der bisherigen Themenhefte (1999-2020).