Direkt zum Inhalt

OHLSDORF - Zeitschrift für Trauerkultur

Creating Identities - Eine internationale Tagung in Kassel

Ende Oktober 2003 fand in Kassel eine wissenschaftliche Tagung statt, die sich mit der gruppenbildenden Funktion von Grab- und Denkmalen befasste.

Die Beiträge wurden in deutscher und englischer Sprache gehalten und spiegelten damit eine im Bereich der Friedhofs- und Grabmalforschung bisher ganz und gar ungewöhnliche Internationalität wieder. So muss man es der Organisatorin, Stefanie Knöll vom Museum für Sepulkralkultur, besonders hoch anrechnen, dass sie eine solche hochkarätige Versammlung von neunzig Wissenschaftlern – gleich zu Beginn ihrer akademischen Laufbahn – zusammengebracht hat.

Die Beteiligten setzten sich in ihren Vorträgen und den anschließenden Diskussionen mit der Funktion der Grabmalsetzung und ihrer gesellschaftlichen Bedeutung auseinander. Dabei war die interdisziplinäre Zusammensetzung der Vortragenden besonders eindrucksvoll, die es den Beteiligten ermöglichte, weit über den Tellerrand der eigenen Fachdisziplin hinauszuschauen und internationale Forschungsergebnisse zu rezipieren.

Gerade Grabmale bilden in den historischen Disziplinen einen wichtigen Quellenbereich, dem bisher noch viel zu wenig Beachtung geschenkt worden ist. Den Fokus auf diese Quellen und ihre Interpretationsmöglichkeiten gelenkt zu haben, ist ein weiteres nicht zu unterschätzendes Verdienst dieser Tagung, die damit zugleich zeigte, dass hier immer noch ein großer Forschungsbedarf besteht. Der zeitliche Bogen reichte dabei von der frühen Antike bis zur Gegenwart, wobei ein gewisses Schwergewicht auf der frühen Neuzeit lag.

Mit den insgesamt sechsundzwanzig Vorträgen waren die beiden Tagungstage sehr dicht ausgefüllt und der Platz reicht an dieser Stelle nicht aus, um jedes Thema einzeln zu würdigen. Aber man darf vielleicht kurz erwähnen, dass auch zwei Mitglieder des Förderkreises mit zeitgenössischen Themen vertreten waren. Wer sich näher für die Tagung interessiert, kann sich die Kurzfassungen der Vorträge aus dem Internet herunterladen unter: http://www.rodrun.de/creating-identities/programmd.html. Außerdem werden die Beiträge in einem Tagungsband in der Reihe „Kasseler Studien zur Sepulkralkultur” demnächst veröffentlicht.

Auflistung alle Artikel aus dem Themenheft Baumbestattungen (Februar 2004).
Erkunden Sie auch die Inhalte der bisherigen Themenhefte (1999-2024).